Postfiliale

Aus HammWiki
(Weitergeleitet von Postagentur)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deutsche Post AG, Logo

Postfiliale (vormals: Postagentur) ist die Bezeichnung für eine nicht durch den eigentlichen Postdienstleister (wie z.B. Deutsche Post), sondern durch eine Privatperson (Postagent) geleitete kleine Poststelle. Postagenturen gab es in Deutschland bereits seit 1871.

Postfilialen befinden sich größtenteils in Einzelhandelsbetrieben, wie Supermärkten, Schreibwarengeschäften und Lotto-Annahmestellen und stellen die Wohnort nahe Versorgung mit Post-Dienstleistungen sicher. In vielen Orten sind die ehemaligen Postämter der ehemaligen Deutschen Bundespost später als eigene Postfilialen durch die Deutsche Post AG selber betrieben worden. Heute werden die noch existierenden ehemaligen Postämter durch die Deutsche Postbank AG als Postbank-Finanzcenter betrieben und bieten innerhalb dieser als Postfilialen Post-Dienstleistungen an, so auch in Hamm.

Historie

Erst mit der Postreform Mitte der 1990er Jahre wurden wieder Postagenturen an Private vergeben. Solche Postagenturen zeichnen sich dadurch aus, dass dort auch andere Artikel verkauft werden. Meist findet man Postagenturen in Lebensmittelläden, Zeitschriftenkiosken, Schreibwarenläden, Toto-Lotto-Annahmestellen, aber auch in Tankstellen. Anfang der 2000er Jahre hatte die Deutsche Post ihren Postagenturnehmern ein Angebot von Quelle unterbreitet, auch Artikel des Versandhauses anzubieten. Aus diesem Grunde gab es z dieser Zeit sehr viele Post- und Quelleagenturen in einem.

Seit etwa 2004 hatte die Deutsche Post unter der Bezeichnung Postpoint auch eine vereinfachte Form der Postagentur eingeführt. Postpoints sollen unter Verzicht auf weniger gefragte, aber komplexe Dienstleistungen wie Einschreiben oder Nachnahmesendungen ein postalisches "Basissortiment" anbieten, das sich vor allem an Privatkunden richtet. Anders als vollwertige Postagenturen sind Postpoints auch für Ortschaften unter 2.000 Einwohnern vorgesehen, können aber z. B. ebenso in postalisch unterversorgten Stadtteilen von Großstädten vorkommen.

abweichende Betriebsformen

Verkaufspunkte sind Läden oder Kioske, an denen Briefmarken, Päckchen- und Paketmarken verkauft werden.

DHL-Paketshops bieten alle Dienstleistungen rund um Pakete und Päckcchen der Post-Tochter DHL an. Zusätzlich werden auch Briefmarken verkauft. Es werden aber keine Briefe angenommen.

Postfilialen in Hamm

59063

  • keine

59065

59067

59069

59071

59073

59075

59077

Ehemalige Postfilialen/-agenturen

Verkaufspunkte in Hamm

59063

59065

59067

59069

59071

59073

59077

Ehemalige Verkaufspunkte

DHL Paketshops

59063

59065

59067

59071

59073

59075

59077