Alte Salzstraße

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alte Salzstraße
Straßenschild Alte Salzstraße
Länge 810m
Postleitzahl 59069
Bezirk Rhynern
Gemarkung Rhynern
Stadtteil Rhynern
Straßentyp Wohn- und Geschäftsstraße
Namensherkunft als Salzstraßen wurden Straßen bezeichnet, auf denen Salz transportiert wurde; erinnert hier speziell an den Salzhandel zwischen Werl und Münster
Name vor KN 1975 Hammer Straße
Alte Salzstrasse01.jpg

Alte Salzstraße Richtung Rhynerberg

Stand der Daten 03.06.2019

Die Alte Salzstraße ist eine Straße im Bezirk Rhynern.

Sie ist die Verlängerung des Rhynerbergs ab Eulenplatz zur Kreuzung Unnaer Straße/Reginenstraße.

30 km/h Beschränkung

Am 27. Mai 2019 wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit zwischen Weingarten und Unnaer Straße auf 30 km/h herabgesetzt. Dies hatte die SPD-Fraktion im März 2019 unter der Nummer 0950/19 bei der Bezirksvertretung Rhynern beantragt[1]. In der Sitzung der Bezirksvertretung Rhynern vom 21. März wurde dieser Antrag laut Niederschrift 0576_19 einstimmig angenommen, obwohl die Bezirklsregierung Arnsberg schon vor 10 Jahren eine solche Maßnahme ausgeschlossen hatte.

Hausnummern

 3 Lindenhof Rhynern
 3 Baudenkmal Alte Salzstraße 3
 5 Sterthoff Mode und Textil
 6 Evangelische Kirche Rhynern - zugleich Badenkmal Alte Salzstraße 6
 7 Baudenkmal Alte Salzstraße 7
 8 Tillmann Raum und Textil
 9 Baudenkmal Alte Salzstraße 9
10 Kreta-Grill
10 ehemals Schnell Restaurant, Inh. Klaus Hellwig
10 Fahrschule Hergesell
17 ReiseCenter Rhynern
17 ehemals Geißler u. Hungermann LVM Versicherungen
19 Ringkamp Gardinen
20 Küchen Toppreis
20 Inselseele
20 Kindermoden M. von Lehmden (bis Ende 2015)
22 LVM-Versicherungsagentur Christian Geißler
25 Jana & Ellen
25 ehemals Schenken & Schreiben
25 ehemals Tweeds & Tradition
25 Baudenkmal Alte Salzstraße 25
26 Möller Bestattungen
23 Hirsch Apotheke
29 Bäckerei Wünsche
30 Zum Isenbecker
31 Baudenkmal Alte Salzstraße 31
32 Leerstand
32 ehemals Die kleine Radwerkstatt (von Mai 2010 bis Oktober 2018)
32 ehemals Obst- u. Gemüse-Lädchen Quast (bis Januar 2009)
32 ehemals reklamebüro (von Mai 2009 bis Mai 2010)
33 Rechtsanwalt Markus Decker
33 ehemals Kindergarten Pusteblume (bis Juli 2010)
41 Rechtsanwalt Thomas Kolbert

Historisches

Die 30km/h-Schilder in Höhe des ehemaligen Kindergarten Pusteblume wurde am 27. August 2010 abgebaut.

Fotos

  • Zu diesem Artikel gibt es zusätzlich eine Fotoseite.

Presseartikel

Besonderheiten

Verkehrsschild 274 30.jpg

Einzelnachweise