Alte Salzstraße

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Alte Salzstraße ist eine Straße im Bezirk Rhynern. Sie ist die Verlängerung des Rhynerbergs ab Eulenplatz zur Kreuzung Unnaer Straße/Reginenstraße.

30 km/h Beschränkung

Am 27. Mai 2019 wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit zwischen Weingarten und Unnaer Straße auf 30 km/h herabgesetzt. Dies hatte die SPD-Fraktion im März 2019 unter der Nummer 0950/19 bei der Bezirksvertretung Rhynern beantragt[1]. In der Sitzung der Bezirksvertretung Rhynern vom 21. März wurde dieser Antrag laut Niederschrift 0576/19 einstimmig angenommen, obwohl die Bezirklsregierung Arnsberg schon vor zehn Jahren eine solche Maßnahme ausgeschlossen hatte.

Im Dezember 2019 wurde die Geschwindigkeitsbegrenzung stadteinwärts bis hinter die Haltestelle Weingarten verlängert. Auf wessen Veranlassung das geschah, ist unbekannt; das Ratsinformationssystem gibt dazu keine Auskunft (Stand 13. Dezember 2019).

Parkraumkonzept

Im Jahr 2019 wurde ein Parkraumkonzept für die Alte Salzstraße erstellt. Damit Kunden der ansässigen Geschäfte Parkplätze finden, wurden weitere Parkplätze vor allem im nördlichen Teil an der Westseite der Straße der Parkscheibenplflicht unterzogen. Das hatte aber nicht den gewünschten Erfolg, da die Dauerparker nun auf den Plätzen standen, die eigentlich für die Anwohner vorgesehen waren. Ende 2020 schlug die Stadtverwaltung vor, weitere Parkplätze unter Parkscheibenregelung zu stellen, dies wurde bisher (März 2021) in der Bezirksversammlung noch nicht diskutiert.

Im Frühjahr 2020 schlugen die Grünen vor, die Alte Salzstraße zu einer Fahrradstraße zu machen, was aber von der Verwaltung abgelehnt wurde.

Hausnummern

 3 Lindenhof Rhynern
 3 Baudenkmal Alte Salzstraße 3
 5 Gülay Feldeisen Beauty Academy
 5 ehemals Sterthoff Mode und Textil
 6 Evangelische Kirche Rhynern - zugleich Badenkmal Alte Salzstraße 6
6 a Gemeindebüro der Evangelischen Emmaus-Kirchengemeinde Hamm
 7 Baudenkmal Alte Salzstraße 7
 8 Tillmann Raum und Textil
 9 Baudenkmal Alte Salzstraße 9
10 Kreta Grill
10 ehemals Schnell Restaurant, Inh. Klaus Hellwig
10 Fahrschule Hergesell
17 ImmoProfi Jens Müller
17 ehemals ReiseCenter Rhynern
17 ehemals Geißler u. Hungermann LVM Versicherungen
18 Reichstein, Senff und Raffenberg Steuerberatungsgesellschaft
18 SunRelax Sonnenstudio
19 Ringkamp Gardinen
20 Küchen Toppreis
20 Inselseele
20 Kindermoden M. von Lehmden (bis Ende 2015)
22 LVM-Versicherungsagentur Christian Geißler
25 Jana & Ellen
25 ehemals Schenken & Schreiben
25 ehemals Tweeds & Tradition
25 Baudenkmal Alte Salzstraße 25
26 Möller Bestattungen
23 Hirsch Apotheke
29 ReiseCenter Rhynern
29 ehemals Bäckerei Wünsche
30 Zum Isenbecker
31 Baudenkmal Alte Salzstraße 31
32 Elli Florelli (Blumen Eleonore Rode, seit November 2019)
32 ehemals Die kleine Radwerkstatt (von Mai 2010 bis Oktober 2018)
32 ehemals Obst- u. Gemüse-Lädchen Quast (bis Januar 2009)
32 ehemals reklamebüro (von Mai 2009 bis Mai 2010)
33 Rechtsanwalt Markus Decker
33 ehemals Kindergarten Pusteblume (bis Juli 2010)
41 ehemals Rechtsanwalt Thomas Kolbert

Historisches

Die 30 km/h-Schilder in Höhe des ehemaligen Kindergarten Pusteblume wurden am 27. August 2010 abgebaut.

Fotos

Icon Bilderseite-300x300.PNG
Zu diesem Artikel gibt es eine Fotoseite.

Presseberichte

Besonderheiten

Verkehrszeichen 274-30.png

Einzelnachweise