Willy-Brandt-Platz

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Willy-Brandt-Platz ist eine Straße im Bezirk Mitte. Der umgangssprachliche Name lautet auch Bahnhofsvorplatz.

Geschichte

Die heutige Gestaltung des Platzes geht auf eine grundlegende Überarbeitung zwischen den Jahren 1999 und 2000 zurück, bei der die heutige Bus-Insel errichtet und der Platz neu gepflastert wurde. Außerdem wurde ein künstlicher Flusslauf anstelle der alten Springbrunnen errichtet. Offizielle Einweihung war das Bahnhofsfest am 19. August 2000.[1]

Von 1953 bis 1999 bestand der Busbahnhof hingegen aus sieben getrennten Bussteigen. Zwischen dem Willy-Brandt-Platz und dem Grundstück des Kaufhauses Horten sowie auf der heute gepflasterten Freifläche war der Platz mit Blumenbeeten und Springbrunnen aus Waschbeton sowie einem Eisenbahndenkmal verziert. Das Eisenbahndenkmal befindet sich heute am Westausgang des Bahnhofs, nahe des DB-Gebäudes.

Mit der Errichtung des Kaufhauses bis zum Jahre 1970 verschwanden bereits ein Zeitungskiosk, ein Park und ein oberirdischer Parkplatz, die sich bis dahin auf dem Willy-Brandt-Platz befunden hatten, vgl. Presseberichte.

Seit einem Ratsbeschluss vom 14. Februar 2017 gilt am Willy-Brandt-Platz ein Glasverbot an allen Tagen und zu jeder Zeit.

Hausnummern

Insel – Verkehr & Touristik
1 Rossmann im Bahnhof
1 Radstation
2 Postbank
3 Klassik Hamm GmbH
5 B&B Hotel Hamm
7 Isenbeck-Deele
7 Gutes vom Vortag
9 Afroshop
9 City Drive Fahrschule
9 Blumen Schmohr
9 ehemals Eiscafé Cortina
9 ehemals Café Soleil (2020/21)
9 ehemals Café Gutes vom Vortag

Gebäude am Willy-Brandt-Platz

Bildergalerie Willy-Brandt-Platz

Historische Fotos

Icon Bilderseite-300x300.PNG
Weitere Fotos gibt es auf der Fotoseite.

Weitere historische Ansichten des Willy-Brandt-Platzes befinden sich u. a. in den Bildbänden Augenblicke einer Stadt (1989) (S. 12–14) und 1991 (S. 15, S. 18) sowie Hammer Ansichten — einst und heute.

Presseberichte

Haltestelle

Öffentliches WC

Icon WC-300x300.PNG
Hier befindet sich eine öffentliche Toilette:

Stele zur Stadtgeschichte

E-Ladesäule

Icon Ladestation.svg
Hier gibt es eine E-Ladesäule:

Besonderheiten

Verkehrszeichen 274-20.png Verkehrszeichen 242.1.png

Einzelnachweise

  1. HAMMMagazin 08/2000, S. 5