EDEKA Weber

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

EDEKA Weber ist ein Lebensmittel-Einzelhändler mit drei Supermärkten in Hamm und zwei in Arnsberg.

Geschichte

Gegründet wurde die Firma in den 1930er-Jahren als unabhängiger Lebensmittelhändler. Ansässig war man an der Wiescherhöfener Straße 68, wo – wie seinerzeit üblich – noch keine Selbstbedienung möglich war. Später trat man, wie viele einstmals unabhängige Lebensmittel-Einzelhändler, in die EDEKA-Genossenschaft ein und stellte auf das SB-Konzept um. Dieses Geschäft führte lange Zeit Angelika Weber in zweiter Generation.[1]

Ende der 90er-Jahre eröffnete man an der Großen Werlstraße 48 im ehemaligen co op eine Zweigstelle, die erstmals von der dritten Generation der Webers, Sohn Jörg und Tochter Bettina, geführt wurde.

Im Zusammenhang mit dem Umzug in einen Neubau an der Kamener Straße im Jahr 2005 schlossen die Filialen an der Großen Werlstraße und der Wiescherhöfener Straße. Die Filiale an der Kamener Straße wurde 2015 erstmals im größeren Stil umgebaut. Unter anderem schuf man eine größere Backwaren-SB-Theke, modernisierte die Präsentation von Obst und Gemüse und stellte den Markt auf LED-Beleuchtung um.

2018 übernahm EDEKA Weber die Combi-Märkte in Herringen und am Paracelsuspark, da die Bünting-Gruppe ihr Vertriebsnetz zum Kerngebiet hin, d. h. Friesland, verdichtete und die Märkte in Westfalen an EDEKA Rhein-Ruhr verkaufte. Die Wiedereröffnung der zunächst nur geringfügig umgebauten Geschäfte an der Dortmunder Straße erfolgte am 23. Mai 2018, am Paracelsuspark am 13. Juni 2018.[2]

Mit der Schließung von Lotto Schuster am Pelkumer Platz übernahm EDEKA Weber Anfang 2020 die Pelkumer Postfiliale und gab zugunsten dieser seinen Hermes-Paketshop auf.

Von August bis 2021 wurde die Filiale am Paracelsuspark dann grundlegender modernisiert. Neben einer verstärkten Fokussierung auf Regionales und Saisonales sowie Bio-Produkte in der neu gestalteten Frische-Abteilung installierte man eine LED-Beleuchtung, tauschte die Kühlgeräte gegen stromsparendere Geräte aus und setzt seither auch SB-Kassen und elektronische Preisschilder ein.[3]

Nachdem man den Vertrag mit der Deutschen Post nicht erneuerte, wurde die Postfiliale in der Pelkumer Filiale zum 22. November 2023 geschlossen und an Steiner’s Kramlädchen abgetreten.[4]

Filialen in Hamm

Pelkum

Kamener Straße 150
59077 Hamm
(02381) 992043

Herringen

Dortmunder Straße 255
59077 Hamm
(02381) 9053192

Mitte

Paracelsuspark 2
59063 Hamm
(02381) 8761036

Ehemalige Filialen

Wiescherhöfener Straße 68
59077 Hamm

Große Werlstraße 48
59077 Hamm

Elefantenparade

EDEKA Weber ist Sponsor der Elefantenparade.

?
Sponsor:
EDEKA Weber
Künstler:
?
Standort:
Filiale Kamener Straße

Info:
Der Elefant ist auf Rollen aufgestellt und wird zu Geschäftsschluss im Innenraum des Marktes gesichert.
Elefant EDEKA.jpg
Die Daten wurden zuletzt aktualisiert am 19.03.2024

Einzelnachweise