Tankstellen

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Westfalen Tankstelle an der Werler Straße 238-240

Liste der Tankstellen in Hamm

Aral

Classic

Classic an der Hafenstraße
ehemals HEM
ehemals City Tank
ehemals BP

Esso

JET

Jet an der Kamener Straße
ehemals Super Polish
ehemals BP

Markant

Markant Wilhelmstraße
ehemals Westfalen

SB-Tankstelle

SB Tankstelle an der Werler Straße 6
ehemals DEA

Shell

Shell Tankstelle an der Werler Straße 381

Die Tankstelle an der Werler Straße wurde im November 2022 umgebaut und war vom 14. bis 16.11.2022 geschlossen.

Star

Total

Westfalen

Sonstige

Historische Tankstellen

ARAL Schiffer
Caspary
  • Die Aral-Tankstelle Schiffer am Nordring stand einstmals auf dem Gelände des Parkplatzes der ehemaligen Stadtbücherei.
  • Lange Zeit gab es eine Tankstelle mit Waschanlage auf dem Gelände Kaufland Hamm-Westen (damals LEZ). Dort stand im Herbst auch der ADAC zur Scheinwerferkontrolle/-einstellung
  • ESSO gab es in den 1960er-Jahren auch in der Lohauserholzstraße 2. Heute ist hier ein Zahnarzt zu finden.
  • Bis Mitte der 1970er-Jahre gab es eine ARAL-Tankstelle an der Wilhelmstraße 135.
  • Bis in die 1980er-Jahre gab es die Chevron-Tankstelle Horst Finnenberg am Langewanneweg 119–121. Diese Tankstelle hatte bis zuletzt keine Selbstbedienung.
  • Bis Anfang der 1980er-Jahre gab es eine Texaco-Tankstelle an der Lohauserholzstraße 15
  • Bis Anfang der 1980er-Jahre gab es eine BP-Tankstelle an der Werler Straße 41
  • Bis Mitte der 1980er-Jahre gab es eine Texaco/DEA-Tankstelle am Schwarzen Weg 16
  • Bis Mitte der 1980er-Jahre gab es eine BP-Tankstelle an der Alleestraße 16
  • Bis Ende der 1980er-Jahre gab es eine Shell-Tankstelle an der Wilhelmstraße 189
  • Die Kette DEA war bis Anfang der 2000er-Jahre an der Fangstraße 15 (heute Werkstatt „AutoPro Heitmann“) und der Hammer Straße 103c (heute SB-Tank) vertreten.
  • Die Caspary-Tankstelle (ehemals Östingstraße 6) war eine der letzten vom Namen her nicht einer Kette angehörenden Tankstellen auf dem Stadtgebiet und für niedrige Preise bekannt. Zuletzt wurde sie jedoch von TOTAL geführt. Schließung war Ende 2015.[1]
  • Tankpool 24 GmbH (Hohe Straße 49)
  • Vöge (Östingstraße 6)

Stromtankstellen

→ zur Liste der Stromtankstellen

Nützliche Links

Einzelnachweise