Rhynerberg

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rhynerberg
Straßenschild Rhynerberg
Länge 1km
Postleitzahl 59069
Bezirk Rhynern
Gemarkung Rhynern
Stadtteil Rhynern
Straßentyp Wohnstraße
Namensherkunft führt über den Rhynerberg
Briefkasten.jpg Briefkasten An der Gaststätte Auf'm Berg
Rhynerberg.jpg
Stand der Daten 01.06.2019

Der Rhynerberg ist eine Straße im Bezirk Rhynern.

Sie führt von der Kreuzung Eulenplatz / Oleanderweg über den Kreisverkehr bis zur Werler Straße.

Neue Versorgungsleitungen

Ab Mitte August 2016 wurden zwischen dem Kreisverkehr und dem Weingarten neue Versorgungsleitungen gelegt: 1795 Meter Niederspannungsleitung, 500 Meter Mittelspannungsleitung, 885 Meter Signalkabel, 1370 Meter Beleuchtungskabel, 1200 Meter Trinkwasser-Leitungen und 665 Meter Gasleitung. Die ausgetauschte Wasserleitung war die wahrscheinlich älteste in Hamm.[1]

Ursprünglich sollten die Arbeiten im Frühjahr 2017 beendet sein, doch infolge Meinungsverschiedenheiten zwischen der bauausführenden Firma und den Stadtwerken Hamm als Auftraggeber[1] lag die Baustelle zwischen Dezember 2016 und April 2017 still, da erst ein neues Bauunternehmen gefunden werden musste, das die Arbeiten fortführt. Ende Oktober 2017 waren die Verlegung der Leitungen nur bis zum Eulenplatz vorangeschritten.

In der gesamten Zeit wurde der Verkehr durch eine Baustellenampel geregelt, während der Ausführung der abschließenden Teerdecke war der Rhynerberg zwischen dem 23. und 26. Oktober 2017 eine Einbahnstraße ortsauswärts. Währenddessen war eine Einfahrt in den Oleanderweg und eine Ausfahrt aus dem Eulenplatz nicht möglich.

Während der Bauarbeiten trat das alte Kopfsteinpflaster zu Tage, das seinerzeit nur überteert, aber nicht entfernt worden war. (siehe Bildergalerie Rhynerberg)

Hausnummern

6 Blumen Schockenhoff
11 Auf'm Berg (Gaststätte)
15 Sommer PC (bis 2017)
75 AudionPollmeier & Sobek GmbH
75 Küchen Lindemann (bis Ende 2013)
75 Schanzenbach Snack (ab März 2014)

Bildergalerie Rhynerberg

Haltestelle

  Haltestelle.jpg   Haltestelle: Am Rhynerberg
  Haltestelle.jpg   Haltestelle: Ginsterweg

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Westfälischer Anzeiger vom 3. Juni 2017

Besonderheiten

Verkehrsschild 253.jpg

  • Ab der Shell-Tankstelle ist die Durchfahrt für Lkw verboten