Kulturbahnhof

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kulturbahnhof
Helios-Theater02.jpg

Der ehemalige Eilpostschuppen der Eisenbahn ist jetzt der Kulturbahnhof

Bezirk Mitte
Stadtteil Innenstadt
Adresse Willy-Brandt-Platz 1d
PLZ 59065 Hamm
Eigentümer Stadt Hamm
Existiert seit 2004
Alter / Anderer Name Eilpostschuppen
Die Karte wird geladen …

Stand der Daten 15.08.2023

Als Kulturbahnhof wird der ehemalige Eilpostschuppen, ein Nebengebäude des Hauptbahnhofs, seit seinem Umbau zur Theaterstätte im Jahr 2004 bezeichnet. Er ist Heimat des Helios-Theaters und seit 2022 im alleinigen Besitz der Stadt Hamm.[1]

Geschichte

Als Nachfolgerin von Reichsbahn und Bundesbahn wurde die DB Station & Service AG Eigentümerin des Kulturbahnhofs bzw. des ehemaligen Postschuppens.[1] Seit dem 10. September 2004 betreibt dort das HELIOS Theater seine Spielstätte, die ganz auf die Bedürfnisse des modernen Kinder- und Jugendtheaters zugeschnitten ist („KinderTheaterHaus“). Der notwendige Umbau war mit öffentlichen Mitteln gefördert worden.

Ende 2019 endete die Zweckbindung des Kulturbahnhofs, die aufgrund der Gewährung öffentlicher Mittel 15 Jahre gegolten hatte. Die Stadt fürchtete daraufhin, dass das Helios-Theater aufgrund der unklaren Zukunft des Gebäudes abwandern könnte. In nicht-öffentlicher Sitzung beschloss der Rat am 15. Dezember 2020, den Kulturbahnhof von der Deutschen Bahn zu übernehmen. Nach Angaben des WA sollen dafür 380.000 Euro geflossen sein.[2]

Der eigentliche Eigentümerwechsel erfolgte erst im Sommer 2022, nachdem die DB das Dachgeschoss geräumt hatte. Dieses hatte sie längere Zeit einer muslimischen Gemeinschaft zur Verfügung gestellt. Das Helios-Theater wurde durch den Verkauf Mieter der Stadt Hamm. Nach dem Eigentümerwechsel erfolgte im Herbst 2022 der Anschluss an das Fernwärme- und Stromnetz der Stadtwerke.[1]

Weitere Bilder

Einzelnachweise