Rhynern: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
48 Bytes hinzugefügt ,  Samstag um 10:47
Ergänzungen
(Es gibt nicht nur eine Haltestelle für den ganzen Bezirk)
(Ergänzungen)
Zeile 46: Zeile 46:


== Geographische Lage ==
== Geographische Lage ==
Rhynern liegt im Herzen Westfalens auf der Südseite der Lippe. Seine Koordinaten bezogen auf die alte Dorfkirche lauten 51° 37'47,77 N / 7° 51'29,19 O, er ist eingemessen mit 92,96 m über NN. Begrenzt wird dieser südöstliche Stadtbezirk von Hamm im Osten von der Gemeinde Welver, im Süden von der Stadt Werl, beide Kreis Soest. Im Westen schließen sich die Stadt Unna und die Gemeinde Bönen, beide Kreis Unna, und der [[Stadtbezirke|Stadtbezirk]] [[Pelkum]] an. Nach Norden wird Rhynern durch die [[Stadtbezirke]] [[Mitte]] und [[Uentrop]] begrenzt.
Rhynern liegt im Herzen Westfalens auf der Südseite der Lippe. Seine Koordinaten bezogen auf die alte Dorfkirche lauten 51° 37'47,77 N / 7° 51'29,19 O, er ist eingemessen mit 92,96 m über NN. Begrenzt wird dieser südöstliche Stadtbezirk von Hamm im Osten von der Gemeinde Welver, im Süden von der Stadt Werl, beide Kreis Soest. Im Westen schließen sich die Stadt Unna und die Gemeinde Bönen, beide Kreis Unna, und der [[Stadtbezirke|Stadtbezirk]] [[Pelkum]] an. Nach Norden wird Rhynern durch die Stadtbezirke [[Stadtbezirk Hamm-Mitte|Hamm-Mitte]] und [[Uentrop]] begrenzt.


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Die älteste urkundliche Erwähnung Rhynerns als Rhineri findet sich in einer etwa auf das Jahr 1000 zu datierenden Handschrift, die sich im Staatsarchiv Münster befindet. Im Jahr 1302 gelangte das Officium Rinhere als Pfand aus dem Besitz der Bischöfe von Münster in den Besitz der [[Grafen von der Mark]] und wurde nicht mehr ausgelöst. Während der französischen Besatzung in 19. Jahrhundert entstand ab 1806 zunächst die Mairie Rhynern. Nach Wiederherstellung des preußischen Westfalen als Provinz Westfalen (1815) enstandt 1817 das [[Amt Rhynern]].
Die älteste urkundliche Erwähnung Rhynerns als Rhineri findet sich in einer etwa auf das Jahr 1000 zu datierenden Handschrift, die sich im Staatsarchiv Münster befindet. Im Jahr 1302 gelangte das Officium Rinhere als Pfand aus dem Besitz der Fürstbischöfe von Münster in den Besitz der [[Grafen von der Mark]] und wurde nicht mehr ausgelöst. Während der französischen Besatzung in 19. Jahrhundert entstand ab 1806 zunächst die Mairie Rhynern. Nach Wiederherstellung des preußischen Westfalen als Provinz Westfalen (1815) entstand 1817 das [[Amt Rhynern]].


Bereits am [[1. April]] [[1939]] wurde das Dorf [[Mark]] aus dem Amt ausgegliedert und nach Hamm eingemeindet. Mit dem 1. Januar 1968 wurde aus dem Amt Rhynern die Großgemeinde Rhynern. Diese bleib jedoch nur bis zum 31. Dezember 1974 bestehen, ab dem Folgetag gehörte sie – ohne Hilbeck – zu Hamm ([[Münster-Hamm-Gesetz]]).
Bereits am [[1. April]] [[1939]] wurde das Dorf [[Mark]] aus dem Amt ausgegliedert und nach Hamm eingemeindet. Mit dem 1. Januar 1968 wurde aus dem Amt Rhynern die Großgemeinde Rhynern. Diese blieb jedoch nur bis zum 31. Dezember 1974 bestehen, ab dem Folgetag gehörte sie – ohne Hilbeck – zu Hamm ([[Kommunale Neuordnung|Münster-Hamm-Gesetz]]).


=== Bevölkerungsentwicklung ===
=== Bevölkerungsentwicklung ===
Zeile 73: Zeile 73:
Durch Rhynern verlaufen die Bundesautobahn [[A 2]] mit der [[Anschlussstelle Hamm]] und die Bundesstraße [[B 63]]. Mit dem deutschen Wasserstrassennetz ist Rhynern mittelbar über den Kanalhafen Uentrop sowie den [[Stadthafen]] Hamm verbunden.  
Durch Rhynern verlaufen die Bundesautobahn [[A 2]] mit der [[Anschlussstelle Hamm]] und die Bundesstraße [[B 63]]. Mit dem deutschen Wasserstrassennetz ist Rhynern mittelbar über den Kanalhafen Uentrop sowie den [[Stadthafen]] Hamm verbunden.  


An das Netz das deutsche Bahnnetz besteht Anschluss über den [[Hauptbahnhof]] Hamm. In Kürze soll der [[Bahnhof Westtünnen]] zur Verfügung stehen, der an der Bahnlinie Hamm–Warburg (via Soest und Paderborn) liegt. An dieser Bahnlinie kann auch der Bahnhof Welver außerhalb des Stadtgebiets genutzt werden. Letztere Bahnhöfe werden nur vom Regionalverkehr bedient. Die einstige [[Kleinbahn|Kleinbahnlinie]] nach Werl wurde stillgelegt und dann demontiert.
An das bundesdeutsche Bahnnetz besteht Anschluss über den [[Hauptbahnhof]] Hamm. In Kürze soll der [[Bahnhof Westtünnen]] zur Verfügung stehen, der an der Bahnlinie Hamm–Warburg (via Soest und Paderborn) liegt. An dieser Bahnlinie kann auch der Bahnhof Welver außerhalb des Stadtgebiets genutzt werden. Letztere Bahnhöfe werden nur vom Regionalverkehr bedient. Die einstige [[Kleinbahn|Kleinbahnlinie]] nach Werl wurde stillgelegt und dann demontiert.


Im [[Nahverkehr in Hamm|Nahverkehr]] ist der Stadtbezirk Teil des Stadtbusnetzes sowie einer Überlandlinie nach Werl.
Im [[Nahverkehr in Hamm|Nahverkehr]] ist der Stadtbezirk Teil des Stadtbusnetzes sowie einer Überlandlinie nach Werl.
62

Bearbeitungen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von HammWiki. Durch die Nutzung von HammWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Navigationsmenü