Kaufhof

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Galeria Kaufhof GmbH
Logo Kaufhof-Logo.png
Rechtsform GmbH
Hauptsitz Köln
Branche Warenhaus
Filialen in Deutschland 96 (Januar 2018)
Filialen in Hamm 1
Homepage galeria-kaufhof.de
Stand: 27.01.2019

Kaufhof war ein Warenhaus in der Bahnhofstraße in Hamm. Langjähriger Geschäftsführer der Hammer Filiale war Wolfgang Langer, der 2016 in den Ruhestand ging.
Sein Nachfolger war Michael Stauber, der wiederum 2017 die Geschäftsführung an Frederik Horstmann übergab. Kaufhof war bis zum 30. September 2015 ein Unternehmen des Handelskonzerns Metro. An diesem Tag wurde das Unternehmen an die kanadische Hudson's Bay Company (HBC) verkauft. Seit Herbst 2018 gehört Kaufhof zur Signa Retail Holding GmbH, zu dem auch der Warenhauskonzern Karstadt gehört, und wird mit diesem fusioniert.

Historie in Hamm

Vorläufer des Kaufhofs am Standort Bahnhofstraße war von 1951 bis 1971 das Kaufhaus Müller-Hamm, wie der Kaufhof im Volksmund auch noch viele Jahre genannt wurde. Ab 1972 wurde daraus dann nach einem Umbau des Gebäudes der heutige Kaufhof.

Im Laufe der 40-jährigen Geschichte, die in einem Jubiläum im September 2012 gefeiert wird, wurde das Haus mehrfach umgebaut und den aktuellen Anforderungen angepasst. Unter anderem beherbergte die oberste Etage von Anfang der 1990er-Jahre bis Mitte 2009 die Hammer Filiale der Konzernschwester Saturn, die dann in das in der Nähe liegende Allee-Center umzog. Die Fläche wird seitdem wieder vom Kaufhof genutzt.

Obwohl bereits in einer Pressemitteilung vom 15. Juli 2009 angekündigt wurde, das Haus auf das Konzept "Galeria" umzustellen und den entsprechenden Namenszusatz anzubringen, trägt der Kaufhof in Hamm zurzeit noch nicht den Zusatz Galeria.

Durch wirtschaftliche Misserfolge und die Fusion mit Karstadt sind einige Kaufhof-Standorte in Deutschland von Schließung bedroht. Der Standort Hamm gehört, Stand Januar 2019, nicht dazu.

Am 19. Juni 2020 wurde bekannt, dass die Hammer Kaufhof-Filiale doch auf der Liste der zu schließenden Filialen steht.[1]

Der 17. Oktober 2020 war der letzte Öffnungtag in Hamm.

Bilder

Presseberichte

Kontaktdaten und Karte

Kaufhof Hamm
Bahnhofstraße 6-12
59065 Hamm
Telefon: (02381) 2750
Telefax: (02381) 275125


Weblinks

Einzelnachweise