REWE Räker

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
REWE Räker Brunnen

Räker ist ein unter dem Dach der Rewe Dortmund agierender Lebensmittelhändler. Als solcher betreibt er drei Supermärkte und einen Getränkemarkt in Hamm.

Geschichte

Räker wurde in Jahre 1929 von Anna Köller, der Großmutter der heutigen Inhaberin Gudrun Guder, in Westtünnen als kleiner Nachbarschaftsladen am Heideweg 106 gegründet. Von 1955 bis 1984 wurde der Laden von Maria Räker geführt, danach von ihrer Tochter Gudrun Guder. Derzeitige (2019) Geschäftsführer sind Maren Hahne und Alexander Sudol.

Am 11. September 2003 zog Räker an den heutigen Standort am Heideweg 2 um.[1] Im April 2009 kam ein Getränkemarkt mit Imbiss und Selbstbedienungsbäcker, der Brunnen hinzu, in dem auch Veranstaltungen durchgeführt werden können. Der Imbiss und Selbstbedienungsbäcker wurde nach kurzer Zeit geschlossen. Der Veranstaltungssaal wird inzwischen Räkers Hof genannt.

Im Jahre 2008 wurde Räkers Fleischtheke von der Zeitschrift essen & trinken als beste Theke Deutschlands ausgezeichnet.

Nachdem Benjamin Haase seine Läden in Bockum-Hövel zu Ende Juni 2019 aufgab, um in Ostholstein einen Neustart mit Rewe-Märkten zu wagen, übernahm Räker diese Läden zum 1. Juli 2019.

Im März 2023 wurde bekannt, dass Räker den Markt an der Römerstraße an Rewe Dortmund zurückgeben will. Das soll bis zum Herbst 2024 vollzogen sein. Gründe hierfür wurden nicht bekannt.[2]


Filialen

Rhynern

Heideweg 2
59069 Hamm

Bockum-Hövel

Filiale im Rathaus-Center
Rautenstrauchstraße 55
59075 Hamm

Filiale am Römerberg
Römerstraße 32
59075 Hamm

Getränkemarkt
Pferdekamp 4
59075 Hamm


Trivia

Im Jahre 2008 wurde Räkers Fleischtheke von der Zeitschrift essen & trinken als beste Theke Deutschlands ausgezeichnet, was die Bevölkerung zum Schmunzeln anregte, weil gleichzeitig Plakate mit Frau Guder erschienen, auf der sie ein relativ großzügiges Dekolleté zeigte.

Der Markt an der Römerstraße wurde am Abend des 27. Juni 2023 Tatort eines Raubüberfalls. Der bewaffnete Einzeltäter schlug zwei Minuten vor Ladenschluss zu, fesselte zwei Mitarbeiterinnen und sperrte die 18 und 60 Jahre alten Frauen in ein Büro. Mit Beute in Höhe von mehreren tausend Euro flüchtete er unerkannt aus dem Supermarkt.[3]

Website

Anmerkungen

  1. Stadtanzeiger am Sonntag
  2. wa.de vom 27. März 2023
  3. Annika Wilk: „Raubüberfall bei Rewe in Hamm: Täter fesselte Opfer“ in: wa.de vom 28.06.2023