Karl Schulte

Aus HammWiki
Version vom 6. Oktober 2022, 09:05 Uhr von RaWen (Diskussion | Beiträge) (Link Hausstätte aktualisiert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hochzeitsphoto 1896
Bismarckstraße 21 (rechts) 1908

Dr. med. Carl Schulte (* 8. Mai 1862 in Hamm; † 10. Mai 1939 in Hamm) war Arzt in Hamm.

Familie

Carl Heinrich Wilhelm Schulte wurde am 8. Mai 1862 als fünfter Sohn des Juweliers Heinrich Schulte und dessen Ehefrau Caroline geb. Dreimann auf der Oststraße 13 in Hamm geboren. Carl Schulte heiratete am 24. Juni 1896 in Hamm Anna Ochs († 1962), die Tochter des Hammer Pelzfabrikanten Carl Ochs († 1912).

Leben

Carl Schulte sen. besuchte von 1876 bis 1882 das Gymnasium Hammonense. Er studierte zunächst zwei Semester Philologie, dann Medizin in Bonn und Tübingen. Seine Assistenzzeit verbrachte er in Pforzheim. 1892 ließ er sich als praktischer Arzt in Hamm nieder. Bald wurde er Mitglied der städtischen Sanitätskommission (belegt 1895, 1896, 1899) und zum Sanitätsrat ernannt. Er praktizierte zunächst in der Großen Weststraße 8. Um die Jahrhundertwende zog er die die Große Weststraße 40 um. 1908 ließ er das kurz zuvor erworbene Haus Bismarckstraße 21 umbauen, in dem er seine Tätigkeit als Arzt fortsetzte. Am 10. Mai 1939 verstarb er in Hamm.