Zum Inhalt springen

9. Dezember: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HammWiki
SEG
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 20: Zeile 20:


-->
-->
[[Datei:2010 Kirche Christkönig Wambeln klein.jpg|mini|rechts|Christkönig-Kirche]]
== Verkehr ==
== Verkehr ==
* [[1917]]: In Wiescherhöfen entgleist auf der [[Hamm-Osterfelder Bahn|Strecke Hamm–Osterfeld]] ein Güterzug. Zwei Gleise der Strecke werden so schwer beschädigt, dass sie gesperrt werden müssen. Der Personenverkehr kann auf der Strecke nach Pelkum aufrecht erhalten, der Güterverkehr muss umgeleitet werden.<ref>vgl. [[:Datei:Bielefelder General-Anzeiger. 18. Jahrgang. Nr. 291 vom 12-12-1917.jpg|Bielefelder General-Anzeiger. 18. Jahrgang. Nr. 291 vom 12.12.1917]]</ref>
[[Datei:Bielefelder General-Anzeiger. 18. Jahrgang. Nr. 291 vom 12-12-1917.jpg|mini|rechts|Bielefelder General-Anzeiger vom 12. Dezember 1917]]
* [[1917]]: In [[Wiescherhöfen]] entgleist auf der [[Hamm-Osterfelder Bahn|Strecke Hamm–Osterfeld]] ein Güterzug. Zwei Gleise der Strecke werden so schwer beschädigt, dass sie gesperrt werden müssen. Der Personenverkehr kann auf der Strecke nach Pelkum aufrecht erhalten, der Güterverkehr muss umgeleitet werden.<ref>vgl. [[:Datei:Bielefelder General-Anzeiger. 18. Jahrgang. Nr. 291 vom 12-12-1917.jpg|Bielefelder General-Anzeiger. 18. Jahrgang. Nr. 291 vom 12.12.1917]]</ref>
* [[2019]]: Der Bahnhof Hamm steigt zum [[Hauptbahnhof]] auf. Die Bahnhöfe Bockum-Hövel und Heessen werden in [[Bahnhof Hamm-Bockum-Hövel|Hamm-Bockum-Hövel]] und [[Bahnhof Hamm-Heessen|Hamm-Heessen]] umbenannt.
* [[2019]]: Der Bahnhof Hamm steigt zum [[Hauptbahnhof]] auf. Die Bahnhöfe Bockum-Hövel und Heessen werden in [[Bahnhof Hamm-Bockum-Hövel|Hamm-Bockum-Hövel]] und [[Bahnhof Hamm-Heessen|Hamm-Heessen]] umbenannt.
* [[2022]]: Erster „Politischer Begleitkreis“ zum Bauprojekt [[B 63n]] mit den Bürgermeistern, Fraktionsvorsitzendenden, Kreistagsvorsitzenden und Ortsvorstehern aus Hamm (inkl. Vertretern aus Pelkum und Rhynern) sowie der Gemeinde Bönen und dem Landrat des Kreises Unna. Dazu kommen Wahlkreisabgeordnete dieser Körperschaften im Bundestag und europäischen Parlament.<ref>[https://www.strassen.nrw.de/de/b63n-neubau-der-ortsumgehung-hamm.html Straßen.NRW, zul. abgerufen am 28. Juni 2022]</ref>
* [[2022]]: Erster „Politischer Begleitkreis“ zum Bauprojekt [[B 63n]] mit den Bürgermeistern, Fraktionsvorsitzendenden, Kreistagsvorsitzenden und Ortsvorstehern aus Hamm (inkl. Vertretern aus Pelkum und Rhynern) sowie der Gemeinde Bönen und dem Landrat des Kreises Unna. Dazu kommen Wahlkreisabgeordnete dieser Körperschaften im Bundestag und europäischen Parlament.<ref>[https://www.strassen.nrw.de/de/b63n-neubau-der-ortsumgehung-hamm.html Straßen.NRW] (Pressemitteilung), zul. abgerufen am 28. Juni 2022</ref>


== Politik ==
== Politik ==
* [[2014]]: Der [[Rat]] der Stadt Hamm beschließt die Gründung der [[Stadtentwicklungsgesellschaft Hamm mbH]], die sich mit Aufgaben der Stadtentwicklung befassen wird, die außerhalb des städtischen Haushalts, der aufgrund der Verschuldung Hamms unter Auflagen der NRW-Haushaltssicherung steht, finanziert werden sollen. Sie wird dazu in den weiteren Jahren in Hamm zahlreiche „Schrottimmobilien“ aufkaufen, abreißen und die Grundstücke weitervermarkten.<ref name="Ratsbeschluss">[https://www.hamm.de/fileadmin/user_upload/Medienarchiv_obsolet/Planen_Bauen_Verkehr/Dokumente/Stadtentwicklung/Beschlussvorlage_0272_14.pdf Rat der Stadt Hamm – Beschlussvorlage 0272/14]</ref>  
* [[2014]]: Der [[Rat]] der Stadt Hamm beschließt die Gründung der [[Stadtentwicklungsgesellschaft Hamm mbH]]. Sie soll sich mit Aufgaben der Stadtentwicklung befassen, die außerhalb des städtischen Haushalts finanziert werden, der aufgrund der Verschuldung Hamms unter Auflagen der NRW-Haushaltssicherung steht. Sie wird dazu in den weiteren Jahren in Hamm zahlreiche „Schrottimmobilien“ aufkaufen, abreißen und die Grundstücke weitervermarkten.<ref name="Ratsbeschluss"> Rat der Stadt Hamm: [https://www.hamm.de/fileadmin/user_upload/Medienarchiv_obsolet/Planen_Bauen_Verkehr/Dokumente/Stadtentwicklung/Beschlussvorlage_0272_14.pdf Beschlussvorlage 0272/14]</ref>  


== Religion ==
== Religion ==
[[Datei:2010 Kirche Christkönig Wambeln klein.jpg|mini|rechts|Christkönig-Kirche]]
*[[1973]]: Einweihung des Neubaus der [[Christkönig]]-Kirche in Wambeln durch den Paderborner Erzbischof Dr. Johannes Joachim Degenhardt.  
*[[1973]]: Einweihung des Neubaus der [[Christkönig]]-Kirche in Wambeln durch den Paderborner Erzbischof Dr. Johannes Joachim Degenhardt.  


Zeile 36: Zeile 37:


== Kultur ==
== Kultur ==
[[Datei:Ludwig Bänfer 1957.jpg|mini|rechts|125px|Ludwig Bänfer]]
* [[1958]]: Museumsdirektor i. R. [[Ludwig Bänfer]] begeht seinen 80. Geburtstag.
* [[1958]]: Museumsdirektor i. R. [[Ludwig Bänfer]] begeht seinen 80. Geburtstag.


Zeile 44: Zeile 46:
</noinclude>
</noinclude>
{{Vor Jahren|1850}} erscheint [[1850]] das ''Wochenblatt für die Stadt und den Kreis Hamm'' erstmals unter dem Haupttitel ''[[Westfälischer Anzeiger]]''.
{{Vor Jahren|1850}} erscheint [[1850]] das ''Wochenblatt für die Stadt und den Kreis Hamm'' erstmals unter dem Haupttitel ''[[Westfälischer Anzeiger]]''.
{{Vor Jahren|1917}} entgleist in [[Wiescherhöfen]] auf der [[Hamm-Osterfelder Bahn|Strecke Hamm–Osterfeld]] ein Güterzug. Zwei Gleise der Strecke sind so schwer beschädigt, dass sie gesperrt werden müssen. Der Personenverkehr kann auf der Strecke nach [[Pelkum]] aufrecht erhalten, der Güterverkehr muss umgeleitet werden.
{{Vor Jahren|1917}} entgleist [[1917]] in [[Wiescherhöfen]] auf der [[Hamm-Osterfelder Bahn|Strecke Hamm–Osterfeld]] ein Güterzug. Zwei Gleise der Strecke sind so schwer beschädigt, dass sie gesperrt werden müssen. Der Personenverkehr kann auf der Strecke nach [[Pelkum]] aufrecht erhalten, der Güterverkehr muss umgeleitet werden.
{{Bor Jahren|2014}} beschließt der [[Rat]] im Jahr [[2014]] die Gründung der [[Stadtentwicklungsgesellschaft]].
{{Vor Jahren|2014}} beschließt der [[Rat]] im Jahr [[2014]] die Gründung der [[Stadtentwicklungsgesellschaft]].
{{Vor Jahren|2019}} steigt der Hammer Bahnhof zum [[Hauptbahnhof]] auf. Die Bahnhöfe Bockum-Hövel und Heessen werden in [[Bahnhof Hamm-Bockum-Hövel|Hamm-Bockum-Hövel]] und [[Bahnhof Hamm-Heessen|Hamm-Heessen]] umbenannt.
{{Vor Jahren|2019}} steigt der Hammer Bahnhof im Jahr [[2019]] zum [[Hauptbahnhof]] auf. Die Bahnhöfe Bockum-Hövel und Heessen werden in [[Bahnhof Hamm-Bockum-Hövel|Hamm-Bockum-Hövel]] und [[Bahnhof Hamm-Heessen|Hamm-Heessen]] umbenannt.
<noinclude>[[Kategorie: Tag]]
<noinclude>[[Kategorie: Tag]]

Aktuelle Version vom 26. November 2024, 08:46 Uhr

Januar | Februar | März | April | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober | November | Dezember

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31

Christkönig-Kirche

Verkehr

Bielefelder General-Anzeiger vom 12. Dezember 1917
  • 1917: In Wiescherhöfen entgleist auf der Strecke Hamm–Osterfeld ein Güterzug. Zwei Gleise der Strecke werden so schwer beschädigt, dass sie gesperrt werden müssen. Der Personenverkehr kann auf der Strecke nach Pelkum aufrecht erhalten, der Güterverkehr muss umgeleitet werden.[1]
  • 2019: Der Bahnhof Hamm steigt zum Hauptbahnhof auf. Die Bahnhöfe Bockum-Hövel und Heessen werden in Hamm-Bockum-Hövel und Hamm-Heessen umbenannt.
  • 2022: Erster „Politischer Begleitkreis“ zum Bauprojekt B 63n mit den Bürgermeistern, Fraktionsvorsitzendenden, Kreistagsvorsitzenden und Ortsvorstehern aus Hamm (inkl. Vertretern aus Pelkum und Rhynern) sowie der Gemeinde Bönen und dem Landrat des Kreises Unna. Dazu kommen Wahlkreisabgeordnete dieser Körperschaften im Bundestag und europäischen Parlament.[2]

Politik

  • 2014: Der Rat der Stadt Hamm beschließt die Gründung der Stadtentwicklungsgesellschaft Hamm mbH. Sie soll sich mit Aufgaben der Stadtentwicklung befassen, die außerhalb des städtischen Haushalts finanziert werden, der aufgrund der Verschuldung Hamms unter Auflagen der NRW-Haushaltssicherung steht. Sie wird dazu in den weiteren Jahren in Hamm zahlreiche „Schrottimmobilien“ aufkaufen, abreißen und die Grundstücke weitervermarkten.[3]

Religion

  • 1973: Einweihung des Neubaus der Christkönig-Kirche in Wambeln durch den Paderborner Erzbischof Dr. Johannes Joachim Degenhardt.

Medien

Kultur

Ludwig Bänfer

Einzelnachweise

  1. vgl. Bielefelder General-Anzeiger. 18. Jahrgang. Nr. 291 vom 12.12.1917
  2. Straßen.NRW (Pressemitteilung), zul. abgerufen am 28. Juni 2022
  3. Rat der Stadt Hamm: Beschlussvorlage 0272/14

Kalender für die Startseite

vor 176 Jahren
erscheint 1850 das Wochenblatt für die Stadt und den Kreis Hamm erstmals unter dem Haupttitel Westfälischer Anzeiger.
vor 109 Jahren
entgleist 1917 in Wiescherhöfen auf der Strecke Hamm–Osterfeld ein Güterzug. Zwei Gleise der Strecke sind so schwer beschädigt, dass sie gesperrt werden müssen. Der Personenverkehr kann auf der Strecke nach Pelkum aufrecht erhalten, der Güterverkehr muss umgeleitet werden.
vor 12 Jahren
beschließt der Rat im Jahr 2014 die Gründung der Stadtentwicklungsgesellschaft.
vor 7 Jahren
steigt der Hammer Bahnhof im Jahr 2019 zum Hauptbahnhof auf. Die Bahnhöfe Bockum-Hövel und Heessen werden in Hamm-Bockum-Hövel und Hamm-Heessen umbenannt.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von HammWiki. Durch die Nutzung von HammWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.