Stadtbüchereien

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ausrufezeichen Icon.jpg Dieser Artikel ist leider noch sehr kurz ... Wenn Sie mehr zum Thema Stadtbüchereien wissen, helfen Sie mit, diesen Artikel zu verbessern und zu erweitern.


Leseausweis der Stadtbücherei von 1972

Die Stadtbüchereien Hamm umfassen eine Zentralbibliothek, vier Bezirksbüchereien in Bockum-Hövel, Heessen, Herringen und Rhynern und eine Autobücherei mit mehr als 30 Haltestellen im gesamten Stadtgebiet. Im Bezirk Pelkum sorgt der Servicepoint Bücherei zu den Öffnungszeiten des Bürgeramts Pelkum für eine bibliothekarische Grundversorgung.

Unter der Leitung von Dr. Volker Pirsich wird viel Wert auf Bibliotheksdienste für eine multikulturelle Gesellschaft gelegt. Viele Brücken wurden bereits für Migranten und Integrationswillige gebaut, und auch im Bereich der jüngsten Leser setzt sich das Team der Stadtbüchereien für die primäre Lesesozialisation erfindungsreich ein. Längst gibt es nicht nur Bücher auszuleihen, sondern auch Brettspiele, Hörbücher, Audio- und Computer-CDs, Videos und DVDs, sogar eine Online-Ausleihe wurde möglich gemacht und zahlreiche kulturelle Veranstaltungen für alle Altersgruppen offeriert. Durch die permanente Erweiterung des Angebots wurden die Räumlichkeiten schließlich unleugbar zu eng. Am Ende des Jahres 2009 hat "die Stadtbücherei" ihre Pforten geschlossen. Im März 2010 hat das Team der Stadtbücherei im neu erbauten Heinrich-von-Kleist-Forum seine bewährte Arbeit in größerem Rahmen fortgesetzt. Dazu gehört ein elektronisches Medienverbuchungssystem, mit dem die Nutzer nun die Ausleihe und Rückgabe der ausgeliehenen Bücher und Medien weitgehend eigenständig erledigen können.

Auszeichnungen

  • "Mit ihren zum Lesen verführenden Serviceleistungen" sind die Stadtbüchereien Hamm Bibliothek des Jahres 2005 geworden.

Kontaktdaten

Zentralbibliothek im Heinrich-von-Kleist-Forum
Willy-Brandt-Platz 3
59063 Hamm
Telefon: (02381) 17-5751
Fax: (02381) 17-2985
eMail: stadtbuecherei@stadt.hamm.de

Presseberichte

Weblinks