Helmut Berger

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Helmut Berger (* 15. November 1954 in Hamm; † 10. April 2015 in Hamm) war freischaffender Künstler.

Leben

Nach der Ausbildung zum Krankenpfleger war Berger zunächst selbstständiger Kaufmann, bevor er sich der Kunst zuwandte. Als Künstler (Malerei und Skulptur) war er Autodidakt.

Seit 1976 wirkte er im Arbeitskreis Kunst in Hamm mit.

Seit 2001 war Berger als Kunsterzieher und Projektleiter im Rahmen des Muse`Projekt (Multikulturelles Soziales Schulprojekt für Europa) tätig. Er fungiert zudem als Seminarleiter für Lehrerfortbildungen im Bereich Kunsterziehung.

Helmut Berger hat in Hamm eine Vielzahl an Elefanten gestaltet.

Arbeiten in Hamm

Ausstellungsbeteiligungen

  • 1978 Kunstwinkel Hamm Kurhaus Bad Hamm
  • 1980 Kunstwinkel Hamm Kurhaus Bad Hamm
  • 1982 Galerie Harkort Dortmund
  • 1983 Kunstwerkstatt Herdecke
  • seit 1993 Galerie Harkort Dortmund Werkstattgalerie mit ständiger Ausstellung
  • seit 1999 Galerie Grad „Werkstatt für Kunst“
  • 2002 Presseforum Westfälischer - Anzeiger Zwangsarbeit in Hamm, Hamm
  • 2003 Presseforum Westfälischer - Anzeiger Zwangsarbeit in Hamm, Hamm

Presseartikel

Weblinks