Franz Wever

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Wever (* 4. August 1786 in Norddinker; † 23. November 1872 in Hamm) war Rechtsanwalt am Oberlandesgericht in Hamm.

Familie

Seine 1819 in Münster geborene Tochter Julie heiratete im März 1845 den Rechtsanwalt Wilhelm Rauschenbusch.

Leben

Von 1816 bis 1822 war Franz Wever Rat am Oberlandesgericht in Münster, wechselte aber 1822 in gleicher Position an das Oberlandesgericht in Hamm. Noch 1863 zum Vizepräsidenten des Appellationsgerichts in Hamm ernannt wurde er erst 1868 pensioniert. Franz Wever war außerdem Mitglied des Gemeinderates.

Orden und Ehrenzeichen

  • Roter Adlerorden III. Klasse mit der Schleife (1842)

Literatur

  • Bernd Walter: Die Beamtenschaft in Münster zwischen ständischer und bürgerlicher Gesellschaft. Eine personengeschichtliche Studie zur staatlichen und kommunalen Beamtenschaft in Westfalen (1800-1850), Münster 1987, S. 476 Nr. 304, wo allerdings irrig Nordkirchen als Geburtsort angegeben wird.