Wilhelm Hüster

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. Wilhelm Hüster (*26. März 1895 in Lübbecke ; † 30. März 1985 in Bad Berleburg) war Jurist sowie Stadtkämmerer und Stadtdirektor in Hamm.

Leben

Am 26. März 1895 wurde Wilhelm Hüster als Sohn des späteren Oberlandesgerichtsrats Hüster in Lübbecke geboren. 1914 absolvierte der sein Abitur am Gymnasium Hammonense. Im Ersten Weltkrieg geriet er als Kriegsteilnehmer bei Verdun in Gefangenschaft. Sein Jurastudium in Heidelberg, Basel und Münster schloss er 1921 mit einer Promotion ab und wurde 1925 als Verwaltungsjurist tätig. Von 1948 bis 1952 war er als Hammer Stadtkämmerer, von 1952 bis zu seiner Pensionierung 1959 als Stadtdirektor in Hamm tätig. Seinen Ruhestand verbrachte er in Berleburg.

Werke

  • Sinnvolles Glaubensbekenntnis heute. Laiengedanken zu theologischen Fragen der Gegenwart, München 1969
  • Jesusworte - und andere Kernstellen des Neuen Testaments. Ausgewählt und übersetzt von Wilhelm Hüster, München 1970.

Literatur

  • Anneliese Beeck: So entstand das neue Hamm. Kriegsende und Wiederaufbau, Hamm 1992, S. 82 (Kurzbiographie).
  • Hans-Günter Kusian: Dr. Hüster schrieb beachtenswertes Buch, in: Mitteilungen des Vereins der Freunde des Staatlichen Gymnasiums zu Hamm 29, Hamm 1969, S. 28 (Kurzbiographie).