Schuhhaus Hemmerich

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo
Hauptgeschäft Werler Straße
Filiale am Marktplatz
ABC Schuhe

Das Schuhhaus hemmerich war ein alteingesessenes Schuhgeschäft im Hammer Süden mit einer weiteren Filiale in Werne. Hemmerich wurde 1906 gegründet, besaß in den 1970er-Jahren auch eine Filiale am Kirchweg in Ostwennemar und von 1992 bis 2018 auch am Marktplatz in der Innenstadt.

Auch das Geschäft ABC Schuhe (Attraktiv – Billig – Chic) an der Alleestraße Ecke Langewanneweg gehörte zu Hemmerich. Dieses schloss bereits Ende des Jahres 2010, die übrigen Filialen nach Insolvenz Ende der 2010er.

Geschichte

Im Jahr 1906 gründete der gelernte Schuhmacher Heinrich Hemmerich eine Schuhmacherwerkstatt am heutigen Standort an der Werler Straße. Hier reparierte er zunächst Schuhe für seine Kunden. Doch schon bald fertigte er in seiner Werkstatt auch eigene Schuhmodelle für Damen und Herren an, die er in dem angeschlossenem Ladenlokal verkaufte. Das Geschäft florierte, er konnte erste Mitarbeiter anstellen.

Nachdem der Firmengründer verstarb, übernahm Sohn Heinrich den elterlichen Betrieb in zweiter Generation. Auch er war gelernter Schuhmacher, der die von seinem Vater begonnene Herstellung und den Verkauf handgefertigter Schuhe fortführte. Er hatte schon in jungen Jahren im elterlichen Betrieb gearbeitet und den Beruf von der Pike auf gelernt. Unter seiner Leitung wuchs das Schuhhaus beständig und erlangte einen ausgezeichneten Ruf in Hamm und Umgebung.

Über die Fortführung des Schuhhauses musste sich auch Heinrich Hemmerich II nicht sorgen – sein Sohn Jürgen übernahm die Leitung und führte die Geschicke des Unternehmens weiter. Ganz im Sinne der Familientradition absolvierte er zunächst natürlich eine Ausbildung zum Schuhmacher.

Hinsichtlich des sich veränderten Kaufverhaltens seiner Kundschaft erweiterte Jürgen Hemmerich das Angebotssortiment sukzessive um Schuhmodelle namhafter deutscher und internationaler Hersteller. Dabei richtete er den Fokus bei der Sortimentsauswahl stets auf ein außergewöhnliches Design sowie auf hochwertige Materialien und eine überdurchschnittliche Verarbeitungsqualität. Darüber hinaus fanden Accessoires in Tuch und Leder zunehmend Platz im Verkaufsraum.

Dieses Erfolgsrezept erlaubte es Jürgen Hemmerich, 1992 eine weitere Filiale in Hamm zu eröffnen. Neben dem Gründungshaus an der Werler Straße fand man nun ein zweites Geschäft am Marktplatz 12. Diese Filiale schloss 2018.

Mit Heiner Hemmerich stand dann die vierte Generation in den Startlöchern des Unternehmens. Voller Tatendrang eröffnete er zunächst eine weitere Filiale von Schuh Hemmerich in Eigenregie – seit 1987 in der Bonenstraße 16 in Werne. Dort fand er ein geeignetes Objekt in der historischen Werner Altstadt. Das Geschäft erfreute sich bereits nach kurzer Zeit einer hohen Akzeptanz bei den Kunden und bestätigte Heiner Hemmerich in dem Entschluss, das von seinem Urgroßvater gegründete Unternehmen fortzuführen.

Nachdem sein Vater 2002 offiziell aus der Geschäftsführung ausschied, wurden die Unternehmen in Hamm und Werne zusammengeführt, und Heiner Hemmerich übernahm von da an die Gesamtleitung des mittelständischen Familienunternehmens.[1]

Im Oktober 2018 wurde bekannt, dass die Filiale am Marktplatz zum Dezember 2018 geschlossen werden würde.[2] Im Mai 2019 wurde schließlich öffentlich, dass Hemmerich Insolvenz angemeldet hatte. Der Grund hierfür soll in der Filiale in Werne gelegen haben. Verwiesen wurde auf einen allgemeinen Frequenzrückgang in der Werner Innenstadt (auch durch eine Großbaustelle). Die damit verbundene, schlechte Erreichbarkeit des Ladenlokals sowie eine vergleichsweise hohe Miete seien ausschlaggebend für die Insolvenz.[3] Im Nachgang schloss auch der Stammsitz an der Werler Straße, der bis in den Herbst ausgeräumt wurde.[4]

ehemalige Filialen

Werler Straße 202
59063 Hamm

Marktplatz 10
59065 Hamm

Kirchweg 3
4700 Hamm

ABC-Schuhe
Alleestraße 8
59063 Hamm

Einzelnachweise

  1. Westfälischer Anzeiger vom 4. November 2017
  2. Westfälischer Anzeiger vom 8. Oktober 2018
  3. WA-Online vom 24. Mai 2019
  4. Wa.de vom 31. Oktober 2019