Pius Ortmeyer

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grabmal auf dem Ostenfriedhof 2007

Gerhard Anton (Pius) Ortmeyer (* 13. Mai 1788 in Wiedenbrück; † 18. November 1827 in Hamm) war Franziskanerpater, ab 1825 Pfarrer der St. Agnes-Gemeinde in Hamm.

Leben

Gerhard Anton Ortmeyer war ab 1817 als Pater Pius Concionator des Franziskanerklosters in Hamm. Als Concionator nahm er die Pfarrhandlungen für die katholische Gemeinde vor. Nach der Aufhebung des Klosters 1824 wurde er am 1. Mai 1825 als erster weltlicher Pfarrer der Gemeinde St. Agnes in sein Amt eingeführt.[1] Sein Grabmal, das 1919 anlässlich seiner Umbettung entstand, befindet sich heute auf der Begräbnisstätte der Pfarrer von St. Agnes auf dem Ostenfriedhof.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Henniges 1924, S. 44.