Hamms beste Band

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hamms beste Band, Plakat 2009

Hamms beste Band („HBB“) ist ein Musikwettbewerb, der von der WA-Band, der Band des Westfälischen Anzeigers, erdacht und zunächst zwischen 2000 und 2012 jährlich ausgerichtet wurde. In der Hochphase lockte die Veranstaltung bis zu 2000 Zuschauer an, später ebbte das Interesse spürbar ab. 2025 soll eine Neuauflage stattfinden.

Der Wettbewerb war und ist nicht als Nachwuchs- oder Talentwettbewerb, sondern als Wettkampf der Besten angelegt.[1]

Geschichte

Von 2000 bis 2007 fand der Wettbewerb in den Zentralhallen statt. 2008 war die Maxipark-Arena erstmals Veranstaltungsort für das Finale. 2010 waren die Zentralhallen wieder der Austragungsort. Anschließend stieg die Redaktion des WA aus der Mitorganisation aus. 2011 und 2012 fand der Wettbewerb in kleinerem Rahmen im Kulturrevier Radbod statt.

Im Juni 2013 wurde bekannt, dass das Event künftig nicht mehr stattfinden würde, da es sich überlebt habe.[2]

Im Februar 2025 berichtete der Westfälische Anzeiger, dass Hamms beste Band nach 13-jähriger Pause wiederbelebt werden soll. Ermöglichet wird dies durch ein Team aus Mitarbeitern des HoppeGardens, des Kulturreviers Radbod und des Jugendkulturzentrums Kubus. Für die offizielle Nutzung des Namens gaben die ehemaligen Initiatoren grünes Licht.[1]

Bisherige Gewinner

Weitere Bilder

Presseberichte

Icon Pressebericht.svg
Zum Artikel gibt es eine Sonderseite mit Presseberichten.

Ehemalige Homepage

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Markus Hanneken: Hamms beste Band: „HBB“ nach 13 Jahren Pause zurück. In: wa.de vom 12. Februar 2025.
  2. WA: HBB ist Geschichte: Aus für das Festival im 14. Jahr. In: wa.de vom 26. Juni 2013.