Dirk Rossmann GmbH

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Dirk Rossmann GmbH ist eine Drogeriemarktkette, die in Hamm mehrere Filialen betreibt. Aktuell (Oktober 2022) gibt es fünf Filialen.

Geschichte

Noch in den 90er-Jahren war Rossmann in Hamm nicht vertreten. In den 2000ern eröffnete dann eine Rossmann-Filiale in der Bahnhofstraße 11, die aber nach ca. einem Jahr wieder geschlossen wurde.

Ende Januar 2012 wurde dann bekannt, dass die Drogeriemarktkette Rossmann eine Filiale in den Räumen des Schuhhauses Görtz, das zum 31. März 2012 schloss, eröffnen würde.[2] Ihre Eröffnung fand am 19. Juli 2012 statt.[3]

Rossmann übernahm, ebenfalls im Jahr 2012, einige Filialen der zur insolventen Schlecker-Gruppe gehörenden IhrPlatz GmbH & Co. KG, in Hamm jene im Hauptbahnhof. Dieser wurde bis 2013 umgebaut und an das Corporate Design von Rossmann angeglichen. Ein weiterer IhrPlatz-Standort in der Weststraße 42 wurde entgegen erster Spekulationen wegen der Nähe zur eigenen Filiale im ehemaligen Schuhhaus Görtz jedoch nicht übernommen.

Am 22. Februar 2014 wurde bekannt, dass Rossmann im Sommer 2014 ein Geschäft in der ehemaligen Aldi-Filiale an der Reginenstraße in Rhynern eröffnen wollte.[4] Am 8. April 2014 wurde die Eröffnung für den 23. Juni 2014 avisiert und letztendlich auch realisiert.[5]

Nach einem Umbau der Kaufland-Filiale an der Wilhelmstraße eröffnete Rossmann dort im Jahr 2019[6] eine Filiale im ehemaligen Kaufland-Getränkemarkt, der in den Supermarkt integriert wurde.

Filialen

Mitte

Willy-Brandt-Platz 1b (im Hauptbahnhof)
59065 Hamm

Weststraße 33–35
59065 Hamm

Wilhelmstraße 197
59067 Hamm

Heessen

Ahlener Straße 132
59073 Hamm

Rhynern

Reginenstraße 16–18
59069 Hamm

Fotos der Filialen

Renovierungen

  • Die Filiale in der Reginenstraße wurde in der letzten Augustwoche 2022 renoviert und war daher vom 22. bis 25. August geschlossen.

Presseberichte

Anmerkungen

  1. Stand: Mai 2013
  2. Westfälischer Anzeiger vom 31. Januar 2012
  3. Westfälischer Anzeiger vom 18. Juli 2012
  4. Westfälischer Anzeiger vom 22. Februar 2014
  5. Westfälischer Anzeiger vom 8. April 2014
  6. Wa.de vom 4. April 2019