NEU:
Wir haben ein SSL-Zertifkat installiert, so dass ab sofort eine gesicherte https-Verbindung zum hammwiki.info Standard ist,
und dadurch z.B. das Passwort beim Einloggen verschlüsselt übertragen wird.
Sollte irgendetwas trotz Tests nicht funktionieren, bitte eine Mail an support(at)hammwiki.org



Benutzer Diskussion:Berntzen

Aus HammWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Taufdaten

Sollen wir uns tatsächlich auch noch die Mühe machen, Taufdaten zu ergänzen, wenn das Geburtsdatum feststeht? -- Schulte 18:25, 20. Oktober 2007 (CEST)

Wiki Vereinsgründung

Hallo. Durch die enorme Aktivität hier und den Status Administrator wollte ich mal nachfragen, wie es generell beispielsweise mit dem Termin 20. August 2008 für eine Vereinsgründung aussieht und ob wir mit Ihrer Teilnahme rechnen können? --Admin 22:10, 17. Jul. 2008 (CEST)

Ich werde versuchen, mir den Termin freizuhalten. --Berntzen 08:47, 3. Aug. 2008 (CEST)

Bürgermeister

Die Ergänzungen der Bürgermeister und Kämmerer nach dem Soester Findbuch finde ich ausgezeichnet. Ich habe die Bürgermeister teilweise in die Bürgermeisterliste eingearbeitet. Mir stellt sich aber die Frage, ob der in der Literatur angegebene Wechsel zu Cathedra Petri (22. Februar) wirklich für Hamm zutrifft, die mehrere Ihrer Urkunden in den Februar datieren, also am Ende der Amtszeit ausgestellt worden sind? Demnach müssten die Bürgermeister eigentlich für das davorliegende Jahr in die Bürgermeisterliste. Wie ist Ihre Ansicht dazu? -- Schulte 17. Januar 2009 (CEST) Die Findbücher aus Soest habe ich routinemässig bei der Abfrage unter [www.archive.nrw.de] gefunden. Vor einem guten halben Jahr waren diese wohl noch nicht online verfügbar. Es lohnt sich also, in den Nachbararchiven zu stöbern. Hinsichtlich der Eintragungen in die Bürgermeisterliste kenne ich das von Ihnen genannte Wechseldatum auch, weshalb man nach jetzigem Stand der Erkenntnisse wirklich davon ausgehen muss, dass sich in den Vertragsdokumenten tatsächlich die letzten Amtshandlungen widerspiegeln. So muss man Gerdt Brunynckhuys wohl für das Jahr 1485 als gewählt ansehen, auch wenn er noch am 20. Februar 1486 als Bürgermeister auftritt. Allerdings scheint es nicht immer einen Wechsel in der Amtsperson gegeben zu haben, wie die aktuelle Liste ausweist. Das war aber wohl in den Statuten der Stadt so vorgesehen, oder? --Berntzen 09:42, 18. Jan. 2009 (UTC)

Bildunterschrift

Hallo Detlef, ich möchte dich bitten, auf den Zusatz Aufnahme:Berntzen 2011 in der Bildunterschrift zu verzichten. Das sieht schon etwas merkwürdig aus. Stattdessen bitte einfach die Vorlage

{{Bild-Copyright
|Motiv=
|Fotograf=
|Aufnahmedatum=
|Quelle=
|Urheber=
|Pressegrafik=
|Freigabe=
}}

nutzen/kopieren. Da gehören dann alle diese Informationen, auch bzgl der Freigabe (Zusatz: freigegeben für HammWiki) hinein. --Martin / myRegioGuide 15:39, 12. Feb. 2011 (UTC)

Qualität statt Quantität - oder: Qualität durch systematisches Bearbeiten

Hallo Detlef, ich würde es grundsätzlich im Interesse des HammWiki begrüßen, wenn nicht einfach stumpf irgendwelche Artikel angelegt werden, um den persönlichen "EditCount" zu steigern. Unser Wahlspruch sollte lauten Qualität geht vor Quantität.
Dies ist bereits bei der letzten Aktion mit der etwas fragwürdigen Bildqualität aufgefallen und setzt sich heute mit den Kindertagesstätten fort. Fast jeder Artikel ist voller Fehler (Wer arbeitet das nach?), es fehlen Verlinkungen zu internen Artikeln und zu Webseiten, die jeweiligen Träger sollten schon detaillierter bezeichnet werden (Katholische Kirche reicht da m.E. nicht aus), es gibt falsche Namen (es gibt keine Kita St. Regina, sondern nur einen Katholischen Kindergarten St. Regina) und Doubletten (die Kita Pusteblume gibt es schon als Kindergarten Pusteblume. --Martin / myRegioGuide 18:52, 5. Mär. 2011 (UTC)

--Berntzen 08:15, 6. Mär. 2011 (UTC) Hallo Martin, ich versuche das Themenfeld Kindertagesstätten in Hamm systematisch abzuarbeiten. Meine Grundlage ist dafür das Hamm Info 2011, das der WA herausgebracht hat. Systematik ist auch ein Qualitätsmerkmal für ein Wiki. Wenn dabei auf Grund der ungenauen Quelle (diese weist nur Kitas und keine Kindergärten aus!) Fehler entstehen, bitte ich schlicht, diese bei mir zu melden. Ich werde das nacharbeiten. Das betrifft ggf. auch Links zu internen Seiten. Hinsichtlich der Trägerschaft habe ich die bewusste Entscheidung getroffen, bei den konfessionsgebundenen Träger lediglich die Kirche als solche zu benennen, weil eine weitergehende Zuordnung zu einzelnen Gemeinden zwar möglich wäre, aber einer dauernden Kontrolle der Seite nötig machen würde. Denn durch Zusammenlegungen von Kirchengemeinden - aktuell wären dies für 2011 in der katholischen Kirche u.a. St. Agnes, Herz-Jesu und St. Georg ändert sich die Trägerschaft der Kitas dort, um dann nochmals zu wechseln, wenn auf eine Betriebsgesellschaft der Kirche überzugehen. Da wäre es mir wichtiger, systematische Informationen zur U3-Betreuung in den Kitas zu erhalten. Über entsprechende Quellen und Hinweise freue ich mich schon jetzt. --Berntzen 08:15, 6. Mär. 2011 (UTC)

Hamm Info 2011: Das ist genau das Problem. Ich habe mir das auch genau angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass das zum "Ausschlachten" für den Wiki nur sehr bedingt geeignet ist. Wie Du schon selbst sagst, weist es nur KiTas aus, aber keine Kindergärten. Und das ist eben falsch. Für den Volksmund mag "KiTa" ja OK sein, für den Wiki nicht. Es gibt da noch mehrere andere Beispiele, denn die Infos in Hamm Info stammen wiederum auch nur aus anderen Verzeichnissen oder Listen und sind IMHO redaktionell ungeprüft, stimmen aber nicht immer mit der Realität überein.
Deswegen nutze ich Hamm Info genauso wie "Gewusst Wo" und andere Verzeichnisse nur in Abstimmung mit anderen Quellen, aber nie allein. Vielleicht sollte man bei diesen Kurzartikeln auch immer die Vorlage {{lückenhaft}} hineintun. --Bonni 08:46, 6. Mär. 2011 (UTC)
Also: ich werde jetzt noch sorgsamer mit den Quellen umgehen, ich werde {{lückenhaft}} gerne mit in die Kurzartikel einpflegen, ich werde mich aber weiterhin um eine systematische Einpflegung aller KiTas bemühen, wobei der Begriff Kindertageseinrichtung der gesetzlich vorgegebene Begriff ist, Kindergarten ein tradierter Begriff ist, der in den Bezeichnungen der entsprechenden - zumeist katholischen - Einrichtungen noch auftritt. Und, wie bereits geschrieben: zugesandte Fehler korrigiere ich.--Berntzen 15:43, 6. Mär. 2011 (UTC)

Wie Frank schreibt, dieses Adressbuch ist mehr oder weniger abgekupfert aus den Bestandsdaten der Telekom. Da wird kaum etwas überprüft oder korrigiert. Im Prinzip könnten wir dann auch anfangen, die gelben Seiten für Hamm abzutippen. Ob das grundsätzlich so gewollt ist, vermag ich nicht zu beantworten.
Letztendlich kannst du machen, was du willst. Für mich sehen massenhafte Artikel zu einem Thema mit diesem Balkenzusatz jedoch wenig professionell aus. Da wäre es vielleicht besser gewesen, zunächst einen globalen Artikel zu Kindertageseinrichtungen in Hamm zu verfassen. Wieviel gibt es, in welcher Trägerschaft etc. und dann eine Liste anzufügen, aus der sich jeder hätte nach und nach bedienen können.

Zur Systematik:
Wenn der gesetzliche vorgegebene Begriff auf Kindertageseinrichtung lautet, warum wird dann die Kategorie Kindertagesstätten genannt?
Im ersten Satz fehlt bei allen Artikeln ein "s" in "KIndertagesstätte".
Wir haben schon vor längerer Zeit für Telefon/Telefaxnummern folgende einheitliche Schreibweise eingeführt "Telefon: (02381) 12345678".
Grundsätzlich wäre es schön, wenn bei den Kontaktdaten hinter Hamm auch der Ortsteil angegeben würde.
Bei Einrichtungen, die in Trägerschaft eines Vereins stehen, ist es sicherlich der Vollständigkeit halber sinnvoll, auch einen Link auf diesen Verein zu setzen und zumindest auch dort erste Daten einzupflegen.
Viele der Kindertageseinrichtungen verfügen über Webseiten und zumindest Mail-Adressen, die ergänzt werden könnten.
Nicht verstanden habe ich die Aktion Pusteblume. Warum wurden bei der Zusammenlegung die vorhandenen Kontaktdaten nicht mit übernommen? --Martin / myRegioGuide 16:28, 6. Mär. 2011 (UTC)

Bestehende Artikel NICHT löschen

Bitte, bitte vorhandene Artikelnamen wie Kita Liebfrauen oder Kita St. Agnes NICHT löschen, sondern als REDIRECT anlegen und stehen lassen. Auch Nutzer werden u.U. nach diesen Begriff suchen! --Martin / myRegioGuide 16:58, 6. Mär. 2011 (UTC)

Artikel Nr. 10.000

Hallo Detlef. Wir steuern ja derzeit dank Dir rasant auf die 10.000 Artikel Marke zu - hast du eine Idee für einen besonderen Artikel? Ich denke, dass wir da ein wenig Presse bekommen und wenn es da "nur" eine von vielen Urkunden ist, kann man da so schlecht erzählen, warum gerade das der 10.000ste Artikel ist. Das soll die bearbeitung der Urkunden natürlich keineswegs abwerten ... --Reckmann 00:37, 3. Feb. 2012 (CET)

Klar, das sollte nicht irgendein Artikel sein, sondern etwas richtig Berichtenswertes. Ich werde rechtzeitig vor 10.000 stoppen und dann schauen, was wir machen können!!--Berntzen 07:07, 3. Feb. 2012 (CET)
Wie wäre es mit einem Artikel zur Nordenfeldmark. Der Artikel erscheint unter den ersten 50 gewünschten Artikeln mit drei Nominierungen. Und ich habe dazu gerade ein Büchlein erstanden, aus dem ich einige Dinge übernehmen kann. Zudem gibt es geschichtliche Bezüge (Nordenstift, Volksschule, etc.), die die besondere Situation der Nordenfeldmark verdeutlich (nördlich der Lippe, Stadtgebiet von Hamm und damit zur Grafschaft Mark gehörig, aber kirchenrechtlich zum Bistum Münster gehörig). Haben wir dazu auch Illustrationen? --Berntzen 10:40, 3. Feb. 2012 (CET)
Finde ich eine tolle Idee. --Reckmann 19:30, 3. Feb. 2012 (CET)
Gut, dann werde ich mal daran arbeiten. Auf einer meiner Testseiten werde ich den Bericht dann mal vorhalten. Werde den Link dann hier einstellen. --Berntzen 19:34, 3. Feb. 2012 (CET)
Unter Benutzer:Berntzen/Artikel10000 ist der Start gesetzt.--Berntzen 19:52, 3. Feb. 2012 (CET)


Nur so nebenbei und ohne weitere Diskussion: Man hätte auch grundsätzlich eine offene Diskussion um den 10.000 Artikel führen und alle User um Vorschläge bitten können. --Martin / myRegioGuide 22:44, 3. Feb. 2012 (CET)

Danke

Einfach mal so. Ich glaube zu vermuten, wieviel Arbeit hinter dem "Urkunden-Projekt" steckt. Alle Achtung. Ich versuche mich gerade durch viele durchzulesen. Verstehe allerdings auch nur einen kleinen Teil von den alten Texten, habe eigentlich auch kein Hintergrundwissen dazu. Ja, ich muss sogar viele "Vokabeln" nachschlagen. Aber mein Interesse ist geweckt und ich werde weiter lesen und versuchen zu verstehen. --Mimmi 20:33, 3. Mär. 2012 (CET)

Bei Verständnisfragen einfach mal melden, gerne auch per Mail direkt. Das hilft mir beim Einarbeiten der Regesten (= Inhaltsangaben) sicherlich weiter. Manche Texte übernehme ich der Einfachheit halber aktuell aus den Karteikartenbeständen der Digitalen westfälischen Urkundendatenbank und verändere sie nicht, auch wenn sie mir selber oft schwer verständlich erscheinen.--Berntzen 08:14, 4. Mär. 2012 (CET)

Jahreskategorien für Dateien

Hallo Detlef! Bevor du weitere Dateien mit der Jahreszahlkategorie versiehst, können wir uns bitte darauf einigen, zunächst die Diskussion HammWiki_Diskussion:Diskussion#Benennung_von_Dateien zu beenden. Hier beziehe ich mich u.a. auf den Vorschlag von Tim, nicht alle Bilder, sondern nur jahrestypische Bilder zu verlinken. Das gilt sicherlich auch für Pressetexte. So halte ich es beispielsweise aus Gründen einer späteren Übersichtlichkeit für wenig sinnig, alle Pressetexte zur Lichtbiennale mit der Kategorie 2010 zu versehen. --Martin / myRegioGuide 17:10, 31. Mär. 2012 (CEST)

Hallo Martin! Ich versuche tatsächlich nur jahrestypische Bilder zu kategorisieren. Die Lichtbiennale war m.E. zentral für das Jahr. Andere Bilder habe ich bewußt ausgespart, z.B. die Bilder zu Störchen in Hamm. Ich werde daher vorsichtig weiter machen. Wenn ich trotzdem mal über das Ziel hinaus schieße, melde Dich gerne!--Berntzen 19:51, 31. Mär. 2012 (CEST)

Widerspruch bei den Jahreszahlen

Hallo Detlef,
schaust du bitte mal hier: Diskussion:1456;
die Fotolinks bei den Anmerkungen No. 2 unter 1456 erzeugen Fehlermeldungen.
--Martin / myRegioGuide 10:10, 20. Jul. 2012 (CEST)

Villeroy und Boch / Weststraße 18

Hallo Detlef, habe deine Veränderungen zu den genannten Artikeln rückgängig gemacht und neu eingestellt. Um die bisherige Autorenliste zu erhalten, bitte keine kompletten Artikel kopieren/löschen, sondern immer nur verschieben. --Martin / myRegioGuide 18:55, 5. Aug. 2012 (CEST)

OK, habe ich nicht bedacht. Die Autoren sollen natürlich beibehalten werden. Das wäre nicht fair. Aber ich hoffe, dass die Absicht, den Artikel unter einem "sinnvollen" Namen neu anzulegen, positiv gesehen wird. Schließlich gibt es Villeroy & Boch nicht mehr in der Weststraße, die Hausstätte Weststraße 18 aber wohl noch. --Berntzen 19:16, 5. Aug. 2012 (CEST)
Der neue Artikelname ist völlig in Ordnung! Ich habe es jetzt ja auch so eingerichtet. --Martin / myRegioGuide 22:50, 5. Aug. 2012 (CEST)

Bürgerbuch / Quelle Overmann

Hej Detlef, handelt es sich bei der zitierten Quelle Overmann um dieses Buch Die_Stadtrechte_der_Grafschaft_Mark_(Buch)? Wenn ja, wäre es m.E. doch bedeutend besser, direkt auf den Buchartikel zu verlinken und nicht auf die allgemeine Literaturliste. Oder? --Martin / myRegioGuide 18:57, 4. Nov. 2012 (CET)

Henrich von Waldenheim gen. Pottgießer

Hallo Detlef, kannst du hier bitte mal schaeuen? Da sind einige Daten miteinander vermangelt und die Reihenfolge stimmt auch irgendwie nicht.

Vielen Dank! --Martin / myRegioGuide 12:10, 1. Dez. 2012 (CET)

Ein Epitaph ist kein Grabmal

Hallo Detlef, nur der guten Ordnung halber über diesen Weg. Ein Epitaph ist kein Grabmal! Es ist eine Gedenktafel, vielleicht auch die vormalige Grabplatte, aber kein Bestattungsort. Korrigierst du das bitte, damit da beim Leser kein falsches Bild entsteht. Vielen Dank! --Martin / myRegioGuide 12:14, 22. Dez. 2013 (CET)

Geburtsbriefe von Münsteraner Bürger

Hej Detlef, wo ist bitte bei den Geburtsbriefen der Münsteraner Bürger der Informationsgehalt für das HammWiki, der es berechtigt, jeweils einen eigenen Artikel anzulegen? M.E. gibt es wichtigere Dinge, für die es sich lohnt, Zeit zu investieren.
Wenn es nur um die genannten Bürger geht, kann man diese doch nun auch einfach in so einem Bürgerbuch für das 18. Jahrhundert erfassen. --Martin / myRegioGuide 19:58, 28. Feb. 2014 (CET)

Frage zum Kino Diana

Hallo DEtlef, beantworte bitte die Frage unter: Diskussion:Diana. Du hast die Zeiträume ohne nachvollziehbare Quellenangabe benannt. --Martin / myRegioGuide 12:06, 3. Mär. 2014 (CET)

Vielen Dank für deinen eingebauten Link. Der beantwortet aber nicht die gestellte Frage nach den Jahren 1949 bis 1962! Beantworte das doch bitte direkt auf der Diskussionsseite. Das wird TB59067 sicherlich freuen. --Martin / myRegioGuide 16:56, 3. Mär. 2014 (CET)

Bitte keinen Artikel ohne Inhalte anlegen

Da neu angelegte Artikel direkt auf der Hauptseite angezeigt werden, bitte ich dich mit Nachdruck, nur Artikel anzulegen, die zumindest über rudimentäre, besser natürlich aussagekräftige Inhalte verfügen. Einew leere Tabelle 1665_(Geburtsregister) zählt absolut nicht dazu. Ich finde es äußerst peinlich, wenn just in diesem Moment jemand Außenstehendes den Artikel aufruft. Dafür steht dir bekanntermaßen genügend Raum auf deiner Benutzerseite zur Verfügung - bitte nutze den vorher! --Martin / myRegioGuide 15:05, 25. Jul. 2014 (CEST)

Asche auf mein Haupt! Ich habe allerdings meine Arbeit am Artikel kurzzeitig unterbrechen müssen und vorsichtshalber eine Sicherung durchgeführt. Ich hoffe, das Fremdschämen war nach wenigen Minuten überstanden.--Berntzen 12:26, 26. Jul. 2014 (CEST)
Ich erinnere noch einmal an diesen Eintrag! Es verschließt sich mir vollständig, warum es heute Abend gleich zwei inhaltlich leere Dateien sein müssen. (1699_(Trauregister); 1696_(Geburtsregister))
Was spricht eigentlich dagegen, solche Dateien zunächst im Benutzerraum anzulegen bzw. die noch leeren Zeilen jeweils zu verbergen oder erst bei einer weiteren Bearbeitung zu kopieren.
--Martin / myRegioGuide (Diskussion) 23:40, 28. Jan. 2015 (CET)

Frage zur Urkunde 1410 Januar 7

Hallo DEtlef, wäre nett wenn du der Diskussion:Urkunde_1410_Januar_7 eine Antwort gönnen würdest. --Martin / myRegioGuide (Diskussion) 22:14, 6. Okt. 2014 (CEST)

Interne Links

Momentan kann ich nicht wirklich nachvollziehen, was die Aktion bringen soll bzw. was du die oder uns damit beweisen willst. Aber egal! Leider ist dadurch die Zählweise für den nächsten runden 1000er Artikel zerschossen worden. Egal! Hätte man nur ein wenig Pressearbeit mit machen können. Intreressiert dich wahrscheinlich nicht. Auch egal! Nicht egal im Sinne des HammWiki ist die oftmals wieder vorgenommene stumpfe und teils sinnfreie Verlinkung von Jahreszahlen und irgendwelchen gerade passenden Lemmata. Wir waren übereingekommen, Jahreszahlen nur(!) zu verlinken, wenn es zu weiteren Informationen führt, die zum Artikel passen. Unpassend ist es auch, wenn in einem Buch die Stadt Hamm als Herausgeber genannt wird, der Link aber nur auf Hamm gesetzt wird. Das ist nicht nur unsinnig, sondern auch falsch! Unschön finde ich es zudem, wenn solch zurückgesetzte Links einfach erneut gesetzt werden. Dazu gibt es die Diskussionsseite, um solche Änderungen dann vielleicht zu hinterfragen. Allerdings macht die Diskussionsseite natürlich auch nur Sinn, wenn die gestellten Fragen beantwortet werden ... --Martin / myRegioGuide (Diskussion) 14:43, 19. Nov. 2014 (CET)

Dafür, dass Du viele Dinge für egal hälst, die ich mache, schreibst Du mal wieder ziemlich heftig. Ich habe Dir bereits mehrfach geschrieben, dass ich diesen Ton nicht mag und ihn mir auch verbitte. Meine Motivation, für das HammWiki zu arbeiten, muss ich auch nicht erklären - ich war so ziemlich von Anfang an dabei. Dass, wer arbeitet, Fehler macht, ist eine Binsenweisheit - da werde ich mich auch nicht von ausnehmen. Aber das Wiki ist ein offenes System, in dem Fehler korrigiert werden können - egal von wem. Also: korrigiere Fehler, die Du findest! Und dann kannst Du sie mir immer noch sachlich mitteilen. --Berntzen (Diskussion) 15:53, 19. Nov. 2014 (CET)
Ich erinnere nochmals an den vorgenannten Hinweis zum Einsatz von Hyperlinks bzw. der Verlinkung von Daten/Jahreszahlen! Die HammWiki-Community hat das gemeinsam diskutiert und am 27. März 2012 mehrheitlich beschlossen. Bitte respektiere dies zukünftig und setze vorgenommene Korrekturen nicht einfach zurück!
Es steht dir durchaus frei, den Beschluss mit neuen belastbaren Argumenten erneut zur Diskussion zu stellen! --Martin / myRegioGuide (Diskussion) 19:31, 19. Feb. 2015 (CET)

Diskussionsseiten

Bearbeite bitte doch auch mal zeitnah (mit Beginn deiner nächsten Arbeitssitzung) die Diskussionsseiten zu deinen angelegten Artikeln. Es hat durchaus seinen Grund, dass dort Fragen gestellt werden. Die einfach zu ignorieren - naja ... --Martin / myRegioGuide (Diskussion) 22:52, 20. Jul. 2015 (CEST)