Wolfskuhlenbastion

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Wolfskuhlenbastion war Teil der Stadtbefestigung von Hamm. Sie lag zwischen Südentor und Westentor. [1]

Ein Teil der Bastion ist auch heute noch erkennbar. Wenn man von der Sternstraße stadtauswärts nach Süden hin zum Südring kommt, befindet sich dort rechter Hand eine Erhöhung, die in die Anlage vorspringt. Dieser "Hügel" ist der bescheidene Rest der militärischen Anlage, die einst vom Südenwall aus beidseitig der heutigen Goethestraße bestand.

Anmerkungen

  1. J. Wünsche: War die Stadt Hamm mit Festungsmauern umgeben oder waren die jetzt noch vorhandenen Wälle durch Palisaden befestigt. In: Heimat-Kalender für Kreis und Stadt Hamm, Unna, Kamen und das Gebiet der ehemaligen Grafschaft Mark. 1926. Hamm o.J. S. 65-69