Urkunde 1432 Oktober 9

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen der Familie Knipping
Wappen der Familie von Neheim

Hermann von Nehem versetzt die Fischerei in der Lippe bei Herringen am 9. Oktober 1432 an Gerd Knipping.

Regest

Hermann von Neyhem, seligen Hermanns Sohn, erklärt, dass er pfandweise von seinem Lehenherrn Gerhard von Kleve (Cleve), Grafen von der Mark, für 100 oberländische Gulden rhein. die Fischerei zu Herringen und für 86 Gulden die Heuwiese bei Weyrsinchusen unterhabe. Die Fischerei versetzt er nunmehr an Gerd Knypping für 100 Gulden rheinisch, verbindet damit die Übergabe der Urkunde (von 1427), behält sich ab die 86 Gulden und die Heuwiese vor. Hermann von Nehem leistet Währschaft und bedingt sich das Recht der Wiederlöse für 100 Gulden jeweils am Martinitag (11. November) aus. Vor einer Wiedereinlöse soll die fällige Jahrespacht gänzlich bezahlt sein.

Siegelankündigung des Ausstellers.

Zeugen: Cord Keteler, Droste, und Johann von Lemego, Rentmeister zu Hamm (tom Hamme).

Standort

LWL-Archivamt für Westfalen, Münster [1]

Weblink in der Digitalen Westfälischen Urkundendatenbank

Weblink DWUD

Anmerkungen

  1. Archiv Ermelinghof, Bestand Urkunden, Ermelinghof, Telgte, Signatur Urk. E 7

Siehe auch