Tönius und Nott

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Firma Tönius und Nott war eine Kohlenhandlung am Schwarzen Weg 21-22.

Geschichte

Der Ursprung der Firma liegt in der Gründung einer Kohlenhandlung durch die Kaufleute Lindenstruth und Bergmann. Die befand sich zunächst in der Ritterstraße, dann in der Luisenstraße und schließlich in der Gasstraße 15.

Ende der 1890er Jahre schied Lindenstroth aus und Carl Adolf Bergmann führte die Firma als C.A.Bergmann weiter. Am 1. April 1899 übergab er das Geschäft an seinen Prokuristen Otto Tönius. Dieser vereinigte die Firma mit der bereits existierenden Kohlenhandlung Nott zum Unternehmen Tönius und Nott. Die neue Firma siedelte sich in der Luisenstraße 13 an.

Im Jahr 1908 wurde das Grundstück Gasstraße 15 hinzugekauft und die Firma dorthin verlegt.

Im November 1917 starb Otto Tönius. Die Firma wurde zunächst von den Erben fortgeführt. Im Jahr 1919 wurde das Grundstück Schwarzer Weg 21-22 erworben und als Lagerplatz genutzt. Hier entstand 1922 das neue Verwaltungsgebäude des Unternehmens.

Ab 1. Januar 1920 trat Werner Tönius, Sohn von Otto Tönius, an Stelle der Erben als Gesellschafter in die Firma ein. Der Anteil von Gesellschafter Nott ging auf seinen Schwiegersohn Richard Lange über. Letzterer schied am 10. Februar 1925 aus der Firma aus.

Quelle

Heimat-Kalender für Kreis und Stadt Hamm, Unna, Kamen und das Gebiet der ehemaligen Grafschaft Mark. 1926. Hamm o.J. S. 149