Clip WBaum mini.png   Das HammWiki wünscht allen Nutzern ein frohes Weihnachstfest und ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2025   Clip WBaum mini.png


Meile: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
2.273 Bytes entfernt ,  8. Januar 2023
Weiterleitung nach Südstraße erstellt
K (Kategorie ergänzt)
(Weiterleitung nach Südstraße erstellt)
Markierung: Neue Weiterleitung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Suedstrasse01.jpg|mini|rechts|„Meile“]]
#WEITERLEITUNG [[Südstraße]]
 
Die Hammer '''Meile''' ist eine Ansammlung von gastronomischen Etablissements an der [[Südstraße]] (zwischen [[Pauluskirche]] und [[Rathaus]]). Es konnten sich nicht alle ursprünglich hier angesiedelten Gaststätten halten, so dass eine Reihe von Leerständen zu verzeichnen sind. Für einige von ihnen hat sich inzwischen ein Investor gefunden. Das [[St. Marien-Hospital]] will hier ein neues Klinikgebäude errichten. Zu den bekanntesten Lokalitäten der Hammer Meile gehören das [[Tüt-Ei]] und der Biergarten [[Jonathan]].
 
Im Jahre 2008 wurde beschlossen, die Fassaden der historischen Gebäude an der Hammer Meile während ihres Umbaus zu einem Klinikgebäude zu erhalten. Nach neuesten archäologischen Erkenntnissen - Andreas Schulte hat dazu Recherchen vor allem in Berlin, Bielefeld und Münster betrieben - lässt sich nachweisen, dass die Südstraße in diesem Bereich im 18. Jahrhundert allerbeste Wohnlage war. Der für die erste Hälfte des 18. Jahrhunderts nachweisbare Verkaufsdruck auf dem Hammer Immobilienmarkt - unter anderem veräußerten Adelsfamilien ihre Stadthäuser - konnte in der zweiten Jahrhunderthälfte durch den Erwerb von Hausbesitz seitens der Räte an der [[Märkische Kriegs- und Domänenkammer|Kriegs- und Domänenkammer]] kompensiert werden. Schulte kann die Lage und Besitzer einzelner, wichtiger Häuser (Beamten-, Pastoren- und Professorenhäuser, Armenhäuser) beschreiben und den Stadtort des [[Stadtweinhaus|Stadtweinhauses]] an der heutigen Weststraße 4 nachweisen. Damit lassen sich Aussagen zur Bewohnerstruktur ganzer Straßenzüge und -viertel treffen, unter anderem auch der Hammer Meile. Schulte hat eine Kartierung des Brandareals von 1741 fertiggestellt, jedoch steht die Kellerkartierung noch aus. Daraus soll dann ein Häuserbuch für die Zeit zwischen 1734 und 1886 entstehen, das auch diesen interessanten Bereich der Stadt näher beleuchten wird.
 
Seit dem 8. September 2021 ist der Durchgangsverkehr für Autos gesperrt. Es dürfen seitdem nur noch Fußgänger und Fahrräder die Straße nutzen. Der Lieferverkehr für Anlieger darf zwischen 7 und 12 Uhr die Geschäfte als Ausnahme anfahren.
 
[[Kategorie:Mitte]]
[[Kategorie:Meile|!]]
[[Kategorie:Freizeit]]
[[Kategorie:Südstraße]]
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von HammWiki. Durch die Nutzung von HammWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Navigationsmenü