Heinrich Rappaeus

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinrich Rappaeus (* ca. 1558 in Köln; † 2./3. Februar 1621 in Hamm) war von 1601 bis 1621 erster reformierter Pfarrer in Hamm.

Familie

Heinrich Rappaeus war mit Ursula Hammer verheiratet. Sohn Johann Heinrich Rappaeus folgte 1621 seinem Vater im Amt nach.

Leben

Nach Studien in Mainz und Speyer sowie Predigertätigkeit in der Kurpfalz wurde er ca. 1590 Pfarrer in Altenstadt/Elsaß. 1601 wurde er erster reformierter Pfarrer in Hamm. 1611 berief er die erste reformierte Synode der Grafschaft Mark nach Unna ein und führte dort den Vorsitz. Er verstarb am 2./3. Februar 1621 in Hamm.

Literatur

  • Bauks 1980, Nr. 4926.
  • Möller: Kurze Historisch-Genealogisch-Statistische Geschichte der Hauptstadt Hamm, und der ursprünglichen Entstehung der Grafschaft Mark, nebst einigen Berichtigungen, Hamm 1803, Neudruck Osnabrück 1975, S. 86.
  • Johann Diederich von Steinen: Westphaelische Geschichte 4, Nachdruck Münster 1964, S. 586ff.