Haarener Hafen

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haarener Hafen 2009
Haarener Hafen 2009
Haarener Hafen 2009
Verladekran im Haarener Hafen in dern 1990ern

Der Haarener Hafen war ein Kohleverladungshafen am Datteln-Hamm-Kanal für die Zeche Westfalen in Ahlen. Er befand sich östlich der Kanalbrücke am Alten Uentroper Weg

Der Hafen wurde am 12. April 1935 eröffnet. Nach Stillegung der Zeche im Jahre 2000 wurde der Hafen nicht mehr benötigt, aufgegeben, und die vom Hafen nach Ahlen führende Eisenbahnstrecke wurde abgebaut. Diese Strecke führte unter anderem auch über die Lippestraße, daher gibt es dort noch eine Haltestelle Bahnübergang.

Nach der Aufgabe des Hafens wurde die Kaimauer nur noch von Anglern benutzt.

Haltestelle

Icon Haltestelle.png
Haltestelle: Haarener Hafen