Birkenallee

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Birkenallee ist eine Straße im Bezirk Uentrop. Sie verbindet die Kreuzung Ahornallee/Caldenhofer Weg mit der Soester Straße.

Baumaßnahmen

Am 23. April 2018 begann die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr mit einer Brücken- und Fahrbahnsanierung an der L670 Ahornallee/Birkenallee in Hamm. Nach vorbereitenden Arbeiten erfolgte ab dem 30. April bis Ende Juli 2018 die Vollsperrung der Strecke zwischen Schleppweg und Soester Straße. Die Kreuzung Caldenhofer Weg/Ahornallee/Birkenallee blieb in Nord-/Süd-Richtung befahrbar. Eine Umleitungsstrecke über Caldenhofer Weg, Hohefeldweg und Soester Straße war ausgeschildert.

Mit der Maßnahme wurden drei Brückenbauwerke vom Grund auf saniert und auf einer Länge von rund zwei Kilometern 26.000 Quadratmeter Asphalt und Schutzplanken erneuert. Straßen.NRW investierte in die Erneuerung der Brücken, Fahrbahn und Schutzeinrichtung rund 1,6 Millionen Euro aus Landesmitteln.[1]

Die Fahrbahndeckenerneuerung inklusive Brückensanierungen auf der L670 Birkenallee bzw. Ahornallee mit der Kreuzung Caldenhofer Weg wurden wie geplant Ende Juli 2018 beendet. Am 30. Juli wurde die Vollsperrung aufgehoben, und der Verkehr konnte über die neue Fahrbahn rollen. Durch den Rückbau der Baustelleneinrichtung kam es kurzweilig zu Störungen. Da auf gesamter Strecke noch keine Schutzplanken errichtet wurden, wurde bis zur Errichtung aller Schutzplanken die Geschwindigkeit auf 50 Stundenkilometer reduziert. Dafür wurde der Randstreifen temporär als Arbeitsraum verwendet.[2]

Bildergalerie Birkenallee

Historisches

Im Januar 1971 meldete der Westfälische Anzeiger:

Zu den Sorgenkindern der Hammer Verkehrsplaner gehört nach wie vor die Birkenallee. Wie in der letzten Sitzung der Verkehrskommission bekannt wurde, hat sich die auf der Birkenallee eingeführte „Trichterung“ des Tempos von 90 auf 70 deshalb nicht bewährt, weil die Kraftfahrer größtenteils schneller und sogar über 100km/h fahren.

Besonderheiten

Verkehrszeichen 274-70.png

Einzelnachweise

  1. Pressemitteilung Straßen.NRW vom 20.04.2018
  2. Pressemitteilung Straßen.NRW vom 26.07.2018