Zum Inhalt springen

Friedrich Pröpsting II: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HammWiki
Joachim Stiller (Diskussion | Beiträge)
 
Schulte (Diskussion | Beiträge)
K Leben: Text leicht variiert
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:


== Familie ==  
== Familie ==  
Friedrich Pröpsting wurde am 14. Oktober 1822 als Sohn des ''Bäckers und Gastgebers'' Johann Pröpsting und dessen Ehefrau Christine geb. Leffert auf der [[Brüderstraße]] geboren. Friedrich Pröpsting heiratete 1861 Wilhelmine Bettermann (1833-1917).
Friedrich Pröpsting wurde am 14. Oktober 1822 als Sohn des ''Bäckers und Gastgebers'' Johann Pröpsting und dessen Ehefrau Christine geb. Leffert auf der [[Brüderstraße 24 (historisch)|Brüderstraße 24]] geboren. Friedrich Pröpsting heiratete 1861 Wilhelmine Bettermann (1833-1917).


== Leben ==
== Leben ==
Von 1877 bis 1878 war Friedrich Pröpsting, Besitzer der [[Kloster-Brauerei Pröpsting|Klosterbrauerei]], auch [[Stadtverordnetenversammlung|Stadtverordneter]] der II. Abteilung.
Friedrich Pröpsting war seit 1860 zusammen mit seinem Bruder Wilhelm Pröpsting (1827-1873) Eigentümer der [[Kloster-Brauerei Pröpsting|Klosterbrauerei]] und von 1877 bis 1878 auch [[Stadtverordnetenversammlung|Stadtverordneter]] der II. Abteilung.


== Grabmal auf dem Ostenfriedhof ==
== Grabmal auf dem Ostenfriedhof ==
Das Grabmal der Eheleute Friedrich Pröpsting befindet sich auf dem [[Ostenfriedhof]].
Das Grabmal der Eheleute Friedrich Pröpsting befindet sich auf dem [[Ostenfriedhof]].


[[Kategorie:Person (Hamm)|Pröpsting, Friedrich II]]
[[Kategorie:Stadtverordnete|Pröpsting, Friedrich]]
[[Kategorie:Stadtverordnete|Pröpsting, Friedrich]]

Aktuelle Version vom 18. Oktober 2025, 21:54 Uhr

Friedrich Pröpsting (* 14. Oktober 1822 in Hamm; † 8. Juli 1879 in Hamm) war Brauereibesitzer und Stadtverordneter in Hamm.

Familie

Friedrich Pröpsting wurde am 14. Oktober 1822 als Sohn des Bäckers und Gastgebers Johann Pröpsting und dessen Ehefrau Christine geb. Leffert auf der Brüderstraße 24 geboren. Friedrich Pröpsting heiratete 1861 Wilhelmine Bettermann (1833-1917).

Leben

Friedrich Pröpsting war seit 1860 zusammen mit seinem Bruder Wilhelm Pröpsting (1827-1873) Eigentümer der Klosterbrauerei und von 1877 bis 1878 auch Stadtverordneter der II. Abteilung.

Grabmal auf dem Ostenfriedhof

Das Grabmal der Eheleute Friedrich Pröpsting befindet sich auf dem Ostenfriedhof.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von HammWiki. Durch die Nutzung von HammWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.