Zum Inhalt springen

1997: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HammWiki
 
Zeile 12: Zeile 12:
* Durch den Erwerb einer zweiten Pflanzfläche durch die Stadt Hamm wird die Fortführung des Projekts [[Hochzeitswald (Lohauserholz)|Hochzeitswald]] in Lohauserholz gesichert.
* Durch den Erwerb einer zweiten Pflanzfläche durch die Stadt Hamm wird die Fortführung des Projekts [[Hochzeitswald (Lohauserholz)|Hochzeitswald]] in Lohauserholz gesichert.
* [[17. April]]: Das [[Bootshaus]] an der [[Fährstraße]] brennt vollständig ab.
* [[17. April]]: Das [[Bootshaus]] an der [[Fährstraße]] brennt vollständig ab.
* Am [[27. September]] fand auf dem [[Chattanoogaplatz (alt)|Chattanoogaplatz]] – heute Teil der Gutenbergstraße – zum letzten Mal der [[Wochenmärkte|Wochenmarkt]] an diesem Standort statt. Anschließend wurde der Markt auf den Platz vor der [[Pauluskirche]] verlegt.


== Bergbau ==
== Bergbau ==

Aktuelle Version vom 4. November 2025, 08:38 Uhr

19921993199419951996 ◄◄ 1997 ►► 19981999200020012002

Hamm wurde vor 771 Jahren gegründet.

Statistik

  • Die Zahl der Einwohner von Hamm beträgt 182.629.

Ereignisse

Hochzeitswald Lohauserholz

Bergbau

  • Die Jahresförderung der Zeche Heinrich Robert beträgt 2.648.504 t Steinkohle bei einer Beschäftigtenzahl von 3.228 Personen.[1]

Wirtschaft

Verkehr

Sanierte Bahnhofshalle
  • Der Hammer Bahnhof wird grundlegend saniert. Die Arbeiten finden im Rahmen der Internationalen Bauausstellung Emscherpark statt und ziehen sich bis 2001 hin.[2]
  • 27. April: Die neue Landebahn des Flugplatzes Hamm wird eingeweiht.

Kultur

Anmerkungen

  1. Michael Rost: Chronik des Bergwerks Heinrich Robert 1901–2001. 100 Jahre Heinrich Robert. Bergbau in Hamm. O.O. o.J.
  2. Markus Meinold: Bahnhof Hamm (Westf). Die Geschichte eines Eisenbahnknotens. Hövelhof 2004, S. 57
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von HammWiki. Durch die Nutzung von HammWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.