Johanna-Melzer-Straße

Aus HammWiki
(Weitergeleitet von Zum Trinkgut)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Johanna-Melzer-Straße ist eine Straße im Bezirk Herringen. Sie verbindet die Lange Straße mit der Hafenstraße.

Namensgebung

Laut einer Beschlussvorlage der Bezirksverwaltung Herringen aus dem Jahre 2006 standen auch die Namen Trinkgutstraße oder Udo-Täuberich-Straße/Weg zur Diskussion. Udo Täuberich war der Gründer der Firma Trinkgut; dies wurde aber abgelehnt, da der Name in keinem Bezug zum Stadtbezirk Herringen stand.

Umbenennung

Im Juli 2023 beantragte die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen Hamm Herringen die Straße in „Johanna-Melzer-Straße“ umzubenennen.[1]

Daraufhin antwortete die Verwaltung in einer Stellungnahme:

Grundsätzlich liegt die Entscheidung über diese Straßenumbenennung bei der Bezirksvertretung.

Allerdings sieht die Verwaltung in diesem Fall keinen Mehrwert in der Maßnahme. Auch ohne direkte Anlieger birgt eine Straßenumbenennung immer Probleme für alle Nutzer. Es müssen alle Kartenwerke und Datenbanken (Feuerwehr, Finanzamt, Telekom, Deutsch Post etc.) überarbeitet werden. Außerdem muss davon ausgegangen werden, dass es unter Umständen Jahre dauern kann, bis die eingesetzten Navigationsgeräte aktualisiert sind. Das kann gerade an einer hoch frequentierten Straße mit LKW-Verkehr zu Problemen führen. Außerdem wäre eine Benennung im Creativ-Revier Heinrich-Robert als sinnvoller zu erachten. Hier wurde mit der Niederschrift 0185/22 beschlossen, eine Straße nach Esther Bejarano zu benennen. Dort könnten dann weitere ähnlich verdiente Menschen geehrt werden.

Sollte eine Umbenennung trotzdem angestrebt werden, ist zu beachten, dass das Stadtarchiv den Namen vor einem Beschluss prüfen muss.[2]

In der Sitzung der Bezirksvertretung Herringen am 7. September 2023 wurde beschlossen, die Straße in Johanna-Melzer-Straße umzubenennen.

Am 11. Oktober 2023 waren noch keine neuen Straßenschilder angebracht.

Alter Name

Der alte Name Zum Trinkgut basierte auf der Firma Trinkgut, an deren Logistiklager die Straße vorbeiführt.

Einzelnachweise

  1. Antrag 0624/23 vom 23. Mai 2023
  2. 0695/23 vom 28. Juli 2023