Urkunde 1492 Dezember 28

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dietrich Nase, Bürger aus Hamm, verkauft am 28. Dezember 1492 den Hof Kurick im Kirchspiel Walstedde an Jaspar von Oer.

Regest

Vor Everd Overkampe, Richter zu Hamm, übergibt Dyrick Naese, Bürger zu Hamm, an Jaspar von Oer, einen Brief, den er von dem verstorbenen Heinrich von Herberen über den Hof zu Kurike hat, der im Gericht Ahlen und dort im Kirchspiel Walstedde liegt. Damit übereignet er dem Jaspar von Oer den Hof Kurick mit allem Zubehör. Dirick Nase weist darauf hin, dass die auf dem Hof wirtschaftenden Leute nicht dem Heinrich von Herberen eigenbehörig gewesen sind, sondern dass er selbst sie (den Mann) gewechselt habe von Gerd von Hovele zu Stockum (Stockhem), die Frau aber von Otto Peeck. Das dafür bezahlte Geld hat er von Jaspar von Oer erstattet bekommen. Es folgen einige Bestimmungen wegen einer aus dem Hof Kurick zu zahlenden Rente von 7 1/2 Goldgulden rhein. und über eine Rente von 1 Gulden. Zeugen: Hermann de Wenth, Heinrichs Sohn, und Dirick Dickermann, Bürger zu Hamm.

Standort

LWL-Archivamt für Westfalen, Münster [1]

Bemerkungen

Die Urkunde ist hinsichtlich der Erwähnung des Hammer Richters Evert Overkamp von stadtgeschichtlicher Bedeutung.

Anmerkungen

  1. Itlingen (Dep.), Bestand Itlingen, Urkunden

Siehe auch