Urkunde 1429 Dezember 20

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Cord de Ketteler, Amtmann zu Hamm bekundet am 20. Dezember 1429, dass er auf Grund eines Schiedsspruches auf das Gut des Hermann Lypmann gegenüber dem Kloster Kentrop verzichten will, sobald eine entsprechende Geldsumme durch die Äbtissin von Kentrop gezahlt worden ist. Die Schiedsleute für diesen Vergleich waren der Ritter Dietrich von der Recke, Johann van Velmede, Hermann van Neyhem und Johann van Lemego, Rentmeister zu Hamm.

Datierung

Die lateinische Jahreszahl "m cccc vicesimo nono" löst sich zu 1429 auf. Die Tagesdatierung ergibt sich aus der Urkundenwendung "in vigilia bti Thome apli", die auf den Tag vor dem Hochfest des Apostels Thomas (21.12.), also auf den 20. dezember verweist.

Quelle

Kindlinger: Zisterzienserinnenkloster Kentrop bei Hamm (Abschriften von Urkunden aus dem Klosterarchiv), Nr. 72, pag. 41 [1]

Literatur

  • Robert Krumbholtz: Urkundenbuch der Familien von Volmerstein und von der Recke bis zum Jahre 1437. Münster 1917. Seite 389

Siehe auch

Anmerkungen

  1. als Digitalisat einsehbar unter www.archive.nrw.de