Urkunde 1412 Februar 15

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deychart Anteloye, Bürger zu Hamm, bekennt für sich, seine Frau Aleke und seine Söhne Deychart und Herman am 15. Februar 1412, dass er den Gulden jährlicher Rente aus dem kentropschen Gut Barchusen im Kirchspiel Bockum, den er von den Brüdern Herman und Hartlev van Nehem (Söhne des alten Herman van Nehem) gekauft hat, an die Äbtissin Katharine van dem Northove und den Konvent des Klosters Kentrop verkauft hat.

Zeugen:

  • Lambert van Varshem van dem Caldenhove
  • Herman Lipman
  • Herman van der Geytene

Datierung

Die lateinische Jahreszahl "m cccc duodecimo" der Urkunde ist zu 1412 aufzulösen. Die Wendung "crastino bti valentini" verweist auf den Tag nach dem esttag des Heiligen Valentin, der am 14. Februar begangen wird. Daher ist das Datum der Urkunde der 15. Februar 1412 ist.

Quelle

Kindlinger: Zisterzienserinnenkloster Kentrop bei Hamm (Abschriften von Urkunden aus dem Klosterarchiv), Nr. 182, pag. 97 [1]

Siehe auch

Anmerkungen

  1. als Digitalisat einsehbar unter www.archive.nrw.de