Zum Inhalt springen

Urkunde 1361 Oktober 10

Aus HammWiki
Wappen der Familie von Volmarstein

Dietrich von Volmarstein bekundet am 10. Oktober 1361, dass die Äbtissin von Herdecke seinen Mann Bruno (Bruen) mit dem Hof zu Northus belehnt hat. Unter den Zeugen befindet sich Wilhelm, der Pfarrer zur Mark (her Wylhem de kerchere van der Marke).

Wortlaut

Der Urkundentext ist bisher nicht im Druck erschienen. Das Landesarchiv NRW, Abteilung Westfalen, stellt bisher kein Digitalisat der Urkunde online zur Verfügung. (Stand: Januar 2026)

Standort

Landesarchiv NRW Abteilung Westfalen [1]

Literatur

  • Krumbholtz, Robert: Urkundenbuch der Familien von Volmerstein und von der Recke bis zum Jahre 1437. Münster 1917. Seite 163-164

Siehe auch

Anmerkungen

  1. D 107u / Stift Herdecke / Urkunden, Nr. 21
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von HammWiki. Durch die Nutzung von HammWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.