Theodor Friedrich Stange

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Theodor Friedrich Stange (* 1. November 1741 in Osternienburg in Anhalt-Köthen; † 6. Oktober 1831 in Halle/Saale) war von 1781 bis 1789 Direktor des Gymnasiums in Hamm.

Leben

Stange war zunächst Rektor in Düsseldorf (seit 1770) und in Köthen (seit 1773), wurde im April 1781 als Direktor des Hammer Gymnasiums eingeführt. Er ging am 23. April 1789 als Professor für Kirchengeschichte an das reformierte Gymnasium in Halle/Saale. 1806 wurde er von der Universiät Frankfurt/Oder zum Doktor der Theologie promoviert. 1809 wurde Stange außerordentlicher Professor für Theologie in Halle, am 14. August 1828 ordentlicher Professor.

Wissenschaftliche Arbeiten

Stange arbeitete vornehmlich auf dem Gebiet der Bibelexegese mit Schwerpunkt auf dem alten Testament.

Werke

  • Theologische Symmikta. 1. Theil. Halle 1802
  • Theologische Symmikta. 2. Theil. Halle 1802
  • Theologische Symmikta. 3. Theil. Halle 1805
  • Beiträge zur hebräischen Grammatik. Halle 1820

Literatur

  • Theodor Berndt: Aeltere Geschichte des Königlichen Gymnasiums in Hamm. 1781–1836, Hamm 1909, S. 55 (Biographie).
  • Festschrift zur 300-Jahr-Feier des Staatlichen Gymnasiums in Hamm. 1657–1957, Hamm 1957, S. 299 Nr. 1.