MS Wissenschaft: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aktualisiert
(Aktualisiert)
Zeile 89: Zeile 89:


Exponate an Bord gab es unter anderem zu Schwarzen Löchern, der Entstehung von Sternen und Galaxien, erdähnlichen Planeten, Gravitationswellen und Weltraumschrott.
Exponate an Bord gab es unter anderem zu Schwarzen Löchern, der Entstehung von Sternen und Galaxien, erdähnlichen Planeten, Gravitationswellen und Weltraumschrott.
Über 3.700 Neugierige besuchten das Schiff an den vier Tagen in Hamm.
=== 2024: Freiheit ===
Die MS Wissenschaft legte vom 27. bis 30. Juli [[2024]] wieder in Hamm an, diesmal westlich der Bahngleise in Höhe des Fitnesscenters [[Aktivita]] an der [[Hafenstraße]]. Die Ausstellung an Bord stand diesmal unter dem Motto „Freiheit“.
Wie weit reicht die Kunstfreiheit? Was können wir aus der Geschichte über Freiheit lernen? Und was bedeutet der Einsatz von Künstlicher Intelligenz für unsere Freiheit? Rund 30 interaktive Exponate luden dazu ein, sich mit vielen Facetten von Freiheit auseinanderzusetzen: Wer will, konnte das eigene Gehirn erforschen und herausfinden, wie frei seine Entscheidungen wirklich sind. Oder bei einem Pinball-Spiel erleben, wie genetische und gesellschaftliche Faktoren bestimmte Lebensbereiche beeinflussen. Wer sich für aktuelle Fragen rund um Meinungsfreiheit in den sozialen Medien interessiert, konnte testen, wie sich neue EU-Regeln zur Eindämmung von Hass im Netz auswirken. Ein Fahrsimulator ermöglichte es, die verschiedenen Stufen autonomen Fahrens auszuprobieren. Die Exponate kommen direkt aus der Forschung und werden von Hochschulen und Forschungsinstituten zur Verfügung gestellt.<ref>[[Hammmagazin]] Juli 2024</ref>


== Weblinks ==
== Weblinks ==
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von HammWiki. Durch die Nutzung von HammWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Navigationsmenü