Sendi’s World of Video

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sendi’s World of Video, teils auch Sendi’s Video Power, war eine Kette von Videotheken in Hamm und der näheren Umgebung. In Hamm gab es mindestens sieben Filialen, in der gesamten Region (z. B. Lünen) waren es 16.[1]

Geschichte

In Sendi’s Videotheken konnten zunächst Spiel- und Erotikfilme auf betamax, Video 2000 und VHS, später auch auf DVD und bluRay ausgeliehen werden. Mit der Verbreitung dieser optischen Medien konnten ab den 2000er Jahren auch ganze Serien bzw. Staffeln und Videospiele ausgeliehen werden. Der Erotikbereich war durch einen Vorhang vom übrigen Geschäft abgetrennt und für Minderjährige nicht zugänglich.

Um bei Sendi’s World of Video ausleihen zu können, musste der Kunde im Besitz einer Kundenkarte sein, die kostenlos ausgestellt wurde. Begehrte Filme waren zwar mehrfach vorhanden, mussten aber in der Regel reserviert werden. Die Preise variierten: Am Wochenende war ein höherer Preis zu zahlen als unter der Woche, für Bundles, also z. B. drei ausgeliehene Medien, wurde ein Rabatt gewährt. Zu VHS-Zeiten kostete selbst das vergessene Zurückspulen eine Gebühr, auch das Überziehen der Leihfrist musste bezahlt werden. Selten ausgeliehene Filme wurden neben dem Leihgeschäft als Restposten vergünstigt weiterverkauft.

1999 wurde die Kette an ein Münchner Unternehmen veräußert, die Filialen blieben jedoch geöffnet.[1]

Noch 2005 erzielten alle Videotheken deutschlandweit einen Rekordumsatz von 315 Millionen Euro,[1] doch mit der Verbreitung von leistungsfähigen DSL- und Coax-Glasfaseranschlüssen und Flatrates Ende der 2000er Jahre wurde der Vertrieb von Unterhaltungsmedien bzw. Filmen über das Internet nach und nach möglich und erschwinglich. Anbieter wie Netflix oder Amazon Prime besetzten den Markt für Video on Demand und läuteten so schließlich auch das Ende der Videotheken in Hamm ein, darunter auch die Kette World of Video.

Die letzte Sendi’s-Filiale befand sich bis 31. Dezember 2015 in der Heinrich-Reinköster-Straße 10. Sie gehörte bereits seit September 2014 nicht mehr offiziell zur World of Video-Familie, sondern wurde von Frank und Bettina Externbrink übernommen und unter gleichem Namen als inhabergeführtes Unternehmen weitergeführt. Nachdem sich das Geschäft nicht stabilisieren ließ, gaben auch sie auf.[1]

Ehemalige Filialen (Auswahl)

Mitte

Heinrich-Reinköster-Straße 10 (heute Ali’s Asia Store)
59065 Hamm

Werler Straße 68
59065 Hamm

Vorsterhauser Weg 91
59067 Hamm

Lange Straße 240
59075 Hamm

Herringer Weg 6 (heute Vapestore)
59067 Hamm

Herringen

Dortmunder Straße 135 (heute Würth)
59077 Hamm

Bockum-Hövel

Stefanstraße 43
59075 Hamm

Einzelnachweise