Real SB-Warenhaus

Aus HammWiki
(Weitergeleitet von Real)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Real SB-Warenhaus
Logo Real logo.jpg
Rechtsform GmbH
Hauptsitz Mönchengladbach
Branche Einhelhandel
Filialen in Hamm 2
Gründung 1992
Muensterstrasse08.jpg

SB-Warenhaus an der Münsterstraße

Die Karte wird geladen …

Stand der Daten 15.08.2023

Real bzw. die real SB Warenhaus GmbH war eine ab den 90er-Jahren bis 2021 in Hamm vertretene Handelskette aus dem Metro-Konzern.

Nach dem von Metro beschlossenen Verkauf von Real an eine Investorengruppe und der darauf folgenden Zerschlagung des Unternehmens wurde die letzte verbliebene Hammer Filiale an der Münsterstraße am 30. Januar 2021 geschlossen und ab dem 1. Februar 2021 von Kaufland übernommen.

Ehemalige Filialen

Heessen

Die Filiale an der Münsterstraße 183 in Heessen befand sich im ehemaligen Allkauf-Gebäude. Um den März 2009 wurde sie letztmalig umfassend saniert und dem damaligen Corporate Design der Kette angeglichen.

Im Gebäude befanden sich neben einer Hosselmann-Bäckerei auch eine Lotto-Annahmestelle, ein Friseur, ein Handyshop, ein Schuster, eine Apotheke und eine Art Marktstand mit frischen mediterranen Lebensmitteln. Auf dem Parkplatz gab es eine Fischbude und einen Schuh-Restposten-Verkauf.

Mitte

Die Filiale von Real im Allee-Center in Hamm-Mitte war eine der ältesten dortigen Geschäftsbetriebe. Bis zum Jahr 2005 betrieb Real einen über zwei Etagen reichenden Markt mit Kassen auf beiden Etagen. Nachdem man im Jahr 2005 nicht weiter an einer Aufrechterhaltung der oberen Ebene interessiert war, übernahm der hiesige Saturn mit einem Umzug vom Kaufhof in das Allee-Center die dortige Pacht. Das Angebot von Real verkleinerte sich daraufhin vor allem im Non-Food-Bereich.

Eine Besonderheit des Real im Allee-Center war, dass innerhalb seines Ladenlokals nicht nur Schließfächer zur Verfügung standen, sondern auch ein Schuster, ein Bäcker und eine Dönerbude Untermieter dort waren. Bis in die 2000er-Jahre war im Obergeschoss außerdem ein separater CD- und Schallplatten-Fachhandel (World of Music) angesiedelt.

Anfang Dezember 2008 wurde bekannt, dass Real im April 2009 seinen Betrieb einstellen würde. Zum 1. Mai 2009 wurde das Geschäft geschlossen. Nachmieter der Fläche waren das Textilwarengeschäft C&A sowie ein (inzwischen geschlossenes) Lebensmittelgeschäft von REWE Krummenerl.