Hamms frühe Beziehungen zum Bergbau

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hamms frühe Beziehungen zum Bergbau
Hamms frühe Beziehungen zum Bergbau (Cover)
Untertitel Seit 1861 Sitz des Bergamts
Autor F. Menneking
Herausgeber Sparkasse der Stadt Hamm
Erscheinungsjahr 1974
Umfang 34Seiten
Stand der Daten 07.10.2022

Hamms frühe Beziehungen zum Bergbau - Seit 1861 Sitz des Bergamts - ist das Begleitheft zur gleichnamigen Ausstellung in dem Räumen der Sparkasse Hamm vom 6.-18. Mai 1974 und betrachtet die Geschichte des Bergbaus und des Bergamts in Hamm.

Am 1. Mai 1974 sind 100 Jahre vergangen, seitdem Hamm in Westfalen erneut Sitz eines Bergrevierbeamten, Vorgänger des heutigen Bergamtes, wurde. Sitz dieser Behörde ist Hamm indes schon vorher gewesen, von 1861 bis 1869, und blieb es 1874 nur bis 1886, während das Amt seit 1903 nun dauernd hier ansässig ist.

Die Ausstellung, die die Sparkasse der Stadt Hamm, anknüpfend an das Datum der Neugründung am 1. Mai 1874, in begrüßenswerter Weise bergbaulichen Gegenständen widmet, lenkt den Blick auf jene alte, uns lange zurückliegend erscheinende Zeit. Ich bin auf die Anregung der Sparkasse gerne eingegangen, dazu mit einigen Ausstellungsstücken und den folgenden Aufzeichnungen beizutragen. Dabei sind die Verflechtungen mit der Geschichte der Stadt und ihres Umlandes in den Vordergrund gestellt, die ihren Reiz auf die heute hier Wohnenden nicht verfehlen werden, beleben sie doch die Kontakte mit dem konkreten Umweltraum und dadurch mit denen, die hier gelebt und gearbeitet haben. Es ergab sich, daß der Anteil, den die anderen Mineralien gegenüber dem der Steinkohle einnehmen, reziprok zu ihrer heutigen Bedeutung für die Tätigkeit des Bergamts sind. Einmal gibt es besonders über die weitere Entwicklung der vier Hammer Steinkohlenzechen umfangreiche Jubiläumsschriften; vielleicht aber entspricht das auch dem modisch gewordenen nostalgischen Zug zur Vergangenheit, der auch bei der Zusammenstellung der vorliegenden Schrift Abwechslung und Vergnügen spendete.

Ebenso ist es mir eine freudig erfüllte Pflicht, allen denjenigen zu danken, die Ausstellungsstücke zur Verfügung gestellt haben oder sonst tatkräftig behilflich waren, allen voran dem Mineralogischen Institut der Universität Münster, das die beiden großartigen Strontianit-Kristallstufen ausgeliehen hat.

Hamm, den 30. April 1974 Menneking Bergdirektor

Leiter des Bergamts Hamm[1]

  1. Aus dem Geleitwort