Hammer Mathe-Markt

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mathe-Markt Logo

Der Hammer Mathe-Markt ist eine Veranstaltung im Rahmen der Hammer Hochschultage.

Der Mathe-Markt ist eine Veranstaltung, die sich sich an Schülerinnen und Schüler ab 9 Jahren wendet. Organisiert wurde sie von Bernd Lammers, dem stellvertretenden Leiter der Volkshochschule Hamm und der Mathematiklehrerin Monika Schwarze vom Marie-Curie-Gymnasium in Bönen.

Ziel war es, Kindern ab 9 Jahren, ihren Eltern und interessierten Erwachsenen aus Hamm zu zeigen, dass Probieren, Experimentieren, Schätzen, Rechnen, Zeichnen, Hochrechnen auch Mathematiktreiben ist, sehr vielseitig ist und mit unserem Alltag, mit Kunst u.v.a. um uns herum zu tun hat. Weiterhin war es ein Anliegen, möglichst viele Schüler einzubeziehen - kurz einen Markt zu veranstalten, gemacht von Kindern, für Jung und Alt.

Kolleginnen und Kollegen der folgenden Schulen in Hamm und Umgebung waren an der Realisierung der Großveranstaltung beteiligt: Beisenkamp-Gymnasium, Galilei-Gymnasium, Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, Friedrich-List-Berufskolleg, Marie-Curie-Gymnasium Bönen, Märkisches Gymnasium. Neben den insgesamt ca. 40 Marktständen auf zwei vollen Etagen des geräumigen Volkshochschulgebäudes gab es weitere Aktivitäten in Form von Vorträgen, z. B. von Prof. Dr. Friedrich Hirzebruch aus Bonn, der in Hamm geboren ist oder Christoph Drösser (die ZEIT), die Kinder und Eltern mit Fußballmathematik und der Frage: wie groß denn unendlich ist, begeisterten. Eltern konnten im Vortrag von Prof. G. Schmidt in einer Veranstaltung nur für Eltern selbst erleben, wie moderner Mathematikunterricht heuzutage angelegt ist.

Daneben gab es eine Vielzahl von Workshops, die größtenteils von Schülern durchgeführt wurden wie z. B. „Falten und Schneiden“ entsprechend den Ideen aus dem Buch von Beutelspacher, „Körper bauen aus Pfeifenreinigern“, Rechnen mit negativen Zahlen mit dem Zaubertrank der Hexe mit Kalt- und Heißwürfeln oder mit Playmobil-Püppchen.

Im Workshop des niederländischen Künstler Rinus Roelofs bauten Kinder wie auch Erwachsene (http://www.rinusroelofs.nl/) begeistert größere Brückengewölbe aus dünnen Holzstäben.

Das Highlight des Abend waren jedoch der Auftritt und die Workshops des fünfmaligen Weltmeisters im Kopfrechnen, Dr. Dr. Gert Mittring aus Bonn. Seine Schüler - insgesamt 40 Kinder von ca. 700 Besuchern, hatten eine der heißbegehrten Eintrittskarten zum Mitmachen ergattert – zeigten am Ende der Veranstaltung unter tosendem Beifall eine Palette der Rechenfertigkeiten, die er ihnen beigebracht hatte.