Hamm unterm Hakenkreuz

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hamm unterm Hakenkreuz
Hamm unterm Hakenkreuz (Cover)
Autor Anneliese Beeck
Herausgeber Westfälischer Anzeiger
Erscheinungsjahr 2007
Umfang 342 Seiten
Preis 22,90 Euro
ISBN 978-3-924966-33-1
Stand der Daten 07.10.2022

Hamm unterm Hakenkreuz - 1933-1945.

Das vierte Buch über die jüngere Hammer Stadtgeschichte, das der Westfälische Anzeiger hiermit vorlegt, ist eigentlich das erste einer Reihe, in der Autorin Anneliese Beeck die Jahre von 1930 bis 1975 Revue passieren lässt. In diesem Band erfährt der Leser etwas über interessante Ereignisse aus einem dunklen Kapitel der deutschen Vergangenheit.

Die dreißiger Jahre begannen keineswegs hoffnungsvoll. Immerhin war auch in Hamm jeder dritte Einwohner arbeitslos und ohne ausreichendeVersorgung. Darüber wird ebenso berichtet wie über die Auseinandersetzungen zwischen Kommunisten, Sozialdemokraten und Nationalsozialisten. Diese und die allgemeine Not bildeten den Nährboden für die politischen Erfolge der Nazis, die 1933 ihr rigoroses Regiment antraten.

Durch Zeitzeugen-Berichte erfährt der Leser auch etwas über den Aufbau des Germania-Bades, über Flugtage, über die Eröffnung des repräsentativen Kinos „Ufa-Palast” und über kulturelle Angebote. Von der Waldbühne ist die Rede, von Demonstrationen gegen die geplante Schließung der Zeche Sachsen und vom Autobahnbau.

In zahlreichen Beiträgen wird an Hand von einigen Schicksalen über die Verfolgung der Juden berichtet Natürlich nehmen die Ereignisse des Krieges breiten Raum ein. Vom Jubel über den erfolgreichen Frankreich-Feldzug bis zur weitgehenden Vernichtung der Stadt durch zahlreiche Bombenangriffe reicht die Palette, in der auch das Stalingrad-Drama und die Invasion der Alliierten in der Normandie nicht ausgespart werden. An ihre Zeit als Luftwaffenhelfer oder an die Heilkräuter-Sammlungen der Schüler können sich noch viele ältere Mitbürger erinnern. Aber wer weiß noch etwas vom Kohlenklau, von den Deutschen Christen oder vom Luther-Haus? Das alles und noch viel mehr ist in diesem Buch nachzulesen. Hilfe leisten dabei ein Sachregister und eine rund 1000 Namen umfassende Namensliste.[1]

Stadtbibliothek

Das Buch befindet sich im Bestand der Stadtbibliothek Hamm und kann dort ausgeliehen werden.

Anmerkungen

  1. Klappentext