Graf Eberhard I.

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Graf Eberhard I. von der Mark war der älteste Sohn des Grafen Adolf von der Mark. Er tritt in einigen Urkunden neben seinem Vater als Zeuge auf, stirbt jedoch vor seinem Vater im Jahr 1241 (nach dem 29. Mai).

Sterbedatum und Todesumstände

Da der frühe Chronist der märkischen Grafen, Levold von Northof, als Gewährsmann das Todesjahr von Eberhard von der Mark auf das Jahr 1241 legt, andererseits erwähnt, dass er bei einem Turnier ums Leben gekommen sein soll, wurde (u.a. vom Historiker Flebbe) angenommen, er sei bei dem Turnier in Neuss unter den Toten gewesen. Das Turnier, das unter aussergewöhnlicher Hitze litt, fand Pfingsten 1241 statt. Das Fest fiel in dem Jahr auf den 19. Mai (Pfingstsonntag). Damit kann Eberhard aber nicht mehr als Zeuge am 29. Mai auftreten. Somit ist die Annahme, dass erin Neuss ums Leben kam, zumindest fragwürdig.

Urkundliche Erwähnungen

Graf Eberhard tritt in folgenden Urkunden als Zeuge auf: