Gottfried Gutmann

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. Gottfried Gutmann (* 18. Mai 1911 am Kilimandscharo, Afrika, † 16. März 1990) war praktizierender Arzt in Hamm.

Gottfried Gutmann kam als Sohn eines evangelischen Pfarrers und Missionars am Fuße des Kilimandscharo auf die Welt. Der erste Weltkrieg zwang seine Eltern zur Rückkehr nach Deutschland. Hier studierte Gutmann Medizin und wurde bei Kriegsausbruch des zweiten Weltkriegs als Stabsarzt in die Reichswehr eingezogen. Er geriet in englische Gefangenschaft. In England kam er in Kontakt mit englischen Chiropraktikern, eine Begegnung, die sein weiteres berufliches Leben nach dem Krieg prägen sollte.

Die von Chiropraktikern in aller Welt angewandten Behandlungsmethoden setzte er in seiner Praxis um und fand weitere Kollegen, die es ihm gleich taten. Mit diesen gründete er die Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin. Um die Behandlungsmethoden zu verbessern und entsprechenden Nachwuchs ausbilden zu können gründete Gutmann die Klinik für Manuelle Therapie Bad Hamm, die er selber als Chefarzt von 1963 bis 1979 leitete.

Quellen