Gewerbehof Hövel

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gewerbehof Hövel
PLZ 59075
Bezirk Bockum-Hövel
Stadtteil Hövel
Straße Hausnr. Römerstraße 18
Gebäudetyp Industriegebäude
Namensherkunft Standort ist der Stadtteil Hövel
Alter / Anderer Name Bauerngut Fleisch- und Wurstwaren
Bauernring
Stand: 02.01.2013

Der Gewerbehof Hövel ist eine Ansammlung von Gewerbebetrieben unterschiedlichster Art und Branchen im Stadtbezirk Bockum-Hövel.

Er befindet sich auf dem ehemaligen Gelände und in den ehemaligen Gebäuden der zur EDEKA-Gruppe gehörenden BauernGut Fleisch- und Wurstwaren-Fabrik an der Römerstraße 18, die in den 1980er-Jahren geschlossen wurde.

Das Gelände und die Gebäude werden von der Gewerbehof Hövel GmbH & Co. KG vermietet und verwaltet.

Geschichte

Ursprung des Industrieareals Gewerbehof Hövel ist der Hof Schulze-Weiling, später Kottmann, der 1962 aufgegeben wurde. Die Landwirtschaftliche Absatz Zentrale (LAZ), eine Tochtergesellschaft der WCG, Münster errichtete ab 1965 Industriegebäude zur Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte. Es entstand ein Fleischzerlegebetrieb (Fleisch, Wurst, Schinken,...) sowie eine Eiersortieranlage. Bei Produktionsaufnahme 1967 war die Bauernring GmbH deren Nutzer. Man plante zusätzlich das Areal um einen Schlachthof zu erweitern. Dazu kam es nicht mehr.

1982 wurden große Grundstücksteile verkauft und der bestehende Produktionsbetrieb von Edeka unter dem Namen BauernGut GmbH übernommen. Mit den politischen Veränderungen in Deutschland 1989/1990 kam es zu unternehmerischen Neuorientierungen, die 1992 zur Produktionseinstellung am Standort an der Römerstraße führte.

Mit dem Verkauf des Industrieareals zum 1. Januar 1994 wurde der Gewerbehof Hövel gegründet. Es siedelten sich ca. 30 gewerbliche Betriebe an. 2002 wurden zusätzliche Gebäude errichtet. Seit 2010 gehört das ehemalige Verwaltungsgebäude, welches langjährig als Nebenstelle des OLG genutzt wurde, ebenfalls zum Gewerbehof Hövel.

Adresse / Kontaktdaten

Gewerbehof Hövel GmbH & Co. KG
Römerstraße 18
59075 Hamm
Telefon: (02381) 9780

angesiedelte Unternehmen und Dienstleister

ehemalige Mieter