Diskussion:Viktoriastraße

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wir haben beide Recht:

An der nach links abknickenden Vorfahrt zur Dortmunder Straße geht die Viktoriastraße auch gerade aus und endet als Sackgasse. Quelle: Offizieller Stadtplan der Stadt Hamm 2008. --Benutzer:Bonni


Ja, das ist wohl so, es gibt Stadtpläne, die nicht die aktuelle Straßenführung wiedergeben, das ist wirklich irreführend. Nochmals zur Klarstellung: Fahrtrichtung Wilhelmstraße zur Dortmunder Straße, die dritte abknickende Vorfahrt zur Dortmunder Straße führt nach rechts (nicht nach links). Das Stück geradeaus (also die Sackgasse) heißt auch Viktoriastraße. Aber nach dieser 3. abknickenden Vorfahrt zur Dortmunder Straße heißt die Straße heute auch Viktoriastraße (wie die Sackgasse), früher hieß sie Königgrätzer Straße. Die Königgrätzer Straße gibt es heute nur noch weiter südlich. Diese früher als durchgehend geplante Königgrätzer Straße heißt im nördlichen Bereich heute Viktoriastraße, im mittleren Bereich Westpreußenweg und erst südlich der Langestraße wieder Königgrätzer Straße. Das ist vermutlich die Ursache, dass die Stadtpläne nur die Sackgasse nach der 3. abknickenden Vorfahrt als Viktoriastraße darstellen und nicht das Endstück zur Dortmunder!

Uff! Hoffentlich ist mein Beitrag nicht zu nervig!