Die Frauen

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die feministische Partei DIE FRAUEN setzt sich für eine gleichberechtigte Gesellschaft ein, in der alle Menschen gleichwertige Lebensbedingungen haben, unabhängig von Geschlecht, Nationalität oder Herkunft. Keine Gruppe – etwa die der Männer – sollte auf Kosten der anderen leben können, Ausbeutung durch Gewalt, Rassismus oder Sexismus darf es in einer gleichberechtigten Gesellschaft nicht geben. Die feministische Partei sieht dabei auch den engen Zusammenhang von Mensch, Tier und Natur. Eine Störung des Gleichgewichts hat immer Konsequenzen für alle Seiten zur Folge. Ein beliebtes Beispiel ist die über lange Zeit nicht in Frage gestellte Herrschaft des Menschen über die Natur, mit deren Konsequenz Klimawandel man heute schwer zu kämpfen habe. Ebenso sei viel zu lange Zeit die Herrschaft des Mannes über die Frau unangetastet geblieben…

Lohngleichheit, sichtbare Vertretung von Frauen in allen Institutionen gemäß des Bevölkerungsanteils, Aufwertung der freiwillig verrichteten Gesellschaftsarbeit und gerechtere Verteilung des Männeranteils, das Recht auf Selbstbestimmung in Bezug auf Schwangerschaft und Sexualität, sowie umfassender Tier- und Naturschutz gehören zu den wichtigsten Programmpunkten. Auch Männer können der Feministischen Partei beitreten, wenn sie – eben unabhängig vom Geschlecht – für die feministischen Werte eintreten.

Geschichte

Beim "Frauenstreiktag" 1994 fand sich bei Aktionen und Versammlungen eine große Anzahl Frauen zusammen, die ähnliche Geisteshaltungen und politische und gesellschaftliche Unzufriedenheiten mitbrachten. In den folgenden 10 Monaten traf sich regelmäßig eine Gruppe von etwa 30 Frauen mit dem Ziel, Satzung und Programm zur Gründung einer Frauenpartei zu erarbeiten. Zwar gab es in Deutschland schon seit 1979 eine kleine Frauenpartei, doch war diese nach nur geringen Wahlerfolgen hoffnungslos zersplittert und seit 1989 nicht mehr öffentlich in Erscheinung getreten. Die Parteigründung fand am 10. und 11. Juni in Kassel statt. Von 421 anwesenden Frauen traten 242 in die Partei ein.

Wahlen

Bei der Europawahl 2004 erhielt die Partei 0,6% der Stimmen und hatte dadurch auf eine staatliche Parteifinanzierung Anspruch. Bei der Europawahl 2009 fielen nur noch 3,0% der Stimmen auf die Feministische Partei, bei keiner Landtagswahl konnte man 1% erreichen. Somit entfiel auch die staatliche Finanzierung. Bei der Bundestagswahl 2009 traten DIE FRAUEN nicht mehr an.

DIE FRAUEN in Hamm

Hamm ist in Bezug auf diese Partei repräsentativ. Hier wurden genauso 3% erreicht wie deutschlandweit. In Hamm wurden 145 Stimmen für DIE FRAUEN abgegeben, bei 181 Wahlbezirken und 50551 abgegebenen Stimmen. Das ist nicht einmal eine Wählerin pro Bezirk.

Europawahl 2009 - Stadt Hamm:

Partei Stimmenanteil
CDU 38,2%
SPD 31,1%
FDP 10,0%
GRÜNE 8,9%
DIE LINKE 5,3%
REP 1,2%
TIERSCHUTZ 0,8%
PIRATEN 0,8%
RENTNER 0,8%
FAMILIE 0,6%
DIE FRAUEN 0,3%
RRP 0,3%
DVU 0,3%
VOLKSABST. 0,2%
50+ 0,2%
Sonstige 0,0-0,1%