Denkma(h)l!

Aus HammWiki
(Weitergeleitet von Denkma(h)l)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Begriffsklaerung.svg Dieser Artikel steht für das Restaurant Denkma(h)l!, für das Baudenkmal Ostenallee 73 (Hotel Kirchhoff) siehe hier: Ostenallee 73
Logo des Denkma(h)l! auf der hölzernen Weinkarte
Restaurant Denkma(h)l!

Das Denkma(h)l! ist ein Restaurant an der Ostenallee.

Das Denkma(h)l! ist eine Lehr- und Trainingsgastronomie der MW Malteser Werke gemeinnützige GmbH, in der bis zu 15 teils seelisch behinderten Jugendlichen die Möglichkeit einer Berufsausbildung und eines strukturierten Tagesablaufes geboten wird.

Seit März 2011 ist das Denkma(h)l! Mitglied der Hammer Tafelfreuden.

Geschichte

Das Gebäude, in dem sich das Denkma(h)l! befindet, wurde in den Jahren 1894/1895 im Auftrag des Hoteliers Heinrich Kirchhoff erbaut, der darin das Hotel Kirchhoff betrieb.

Vor dem Denkma(h)l beherbergte das Gebäude auch die Gaststätten Zum Stadion, Triangel und Promille.

Anfang 2019 wurde das Denkma(h)l nach 11 Jahren umfassend renoviert. Statt dem tiefen Rot ist nun Petrol und Weiß der prägende Ton. Die vorher an den Wänden angebrachten Reliefs mit Hamm-Bezug wurden bei ebay versteigert.

Das Denkma(h)l eröffnete im Jahr 2007.

Auszeichnungen

Der Michelin-Restaurantführer 2017 bescheinigt dem Denkma(h)l als "Marktküche" eine "Küche mit guter Qualität" und "Qualitätsprodukte fachkundig zubereitet".

In der Restaurant-Bestenliste 2019 des Mineralwasser-Weltmarktführers Gerolsteiner belegt das Denkma(h)l den 2091. Platz von 3725 gelisteten Top-Restaurants.

Trivia

Zum 10-jährigen Bestehen veranstaltete das Denkma(h)l! am 2. September 2017 einen besonderen Gourmetabend unter dem Motto 10 Jahre - 10 Gänge. Karten für dieses Event waren exklusiv im Denkma(h)l! zum Preis von 85,50€ erhältlich.

Presseberichte

Adresse

Ostenallee 73
59063 Hamm
Telefon: (02381) 305 32 11
Telefax: (02381) 305 12 03

Weblink