Brüderstraße

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Brüderstraße ist eine Straße im Bezirk Mitte. Sie verbindet den Nordenwall mit der Nordstraße.

Zwischen Antonistraße und Nordstraße ist sie eine Einbahnstraße in Richtung Nordstraße.

Namensherkunft

Zur Herkunft des Namens Brüderstraße gibt es zwei Deutungen:

Baumaßnahmen

2011 fanden an der Straße Kanalarbeiten statt. Von Juli bis August 2020 wurde zwischen Antonistraße und Nordenwall die Fahrbahndecke erneuert.

Laut Polizei Hamm kam es ab 17. Juni 2023 auf der Brüderstraße zwischen der Antonistraße und der Franziskanerstraße zu Einschränkungen für Autofahrer. Grund hierfür waren Schäden an der Fahrbahn. Das Parkhaus Brüderstraße konnte weiterhin genutzt werden, jedoch war die Ausfahrt in Richtung Antonistraße gesperrt.[3]

Nachdem am 21. Juni die Fahrbahndecke geöffnet wurde, war klar geworden, dass das Schlagloch nicht durch kaputte Kanäle des Lippeverbands verursacht wurde. Das war zunächst vermutet worden. Tatsächlich war ein defektes Leerrohr – durch das wohl früher Kabel einer Ampel liefen – das Problem. Eine Baufirma baute das Rohr aus, verfüllte das Loch und asphaltierte neu. Der Abschnitt blieb bis zum 7. Juli 2023 gesperrt.[4]

Hausnummern

26 Queertopia Hamm e.V.
43 Kaffeemanufaktur Pohl's Mühle (Pohl's Mühle)
45 Katholische Sankt Agnes Kirche
58 (ehemals katholische Elementarschule)
59 Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Hamm e.V.
70 Haus Von Vincke Caritas Wohnen & Pflegen In Hamm gem.GmbH

Bildergalerie Brüderstraße

Icon Bilderseite-300x300.PNG
Weitere Fotos gibt es auf der Fotoseite.

Presseberichte

Besonderheiten

Verkehrszeichen 220-20.png Verkehrszeichen 274.1.png Verkehrszeichen 253.png Verkehrszeichen 244.1.png Verkehrszeichen 314-50.png

E-Ladesäule

Icon Ladestation.svg
Hier gibt es eine E-Ladesäule:
Klosterdrubbel, Parkgarage

Ladepunkte:

Anmerkungen

  1. vgl. Urkunde 1566 Juni 14
  2. Diethard Aschoff: „Attentate“ auf den Schloßherrn von Niederwerries. Zu einem Prozeß des Juden Moses von Hamm gegen den Ritter Dietrich von Nehem zu Beginn des 17. Jahrhunderts, in: Der Märker 50 (2001), S. 47 (Quelle Nr. 4)
  3. wa.de vom 17. Juni 2023
  4. wa.de vom 24. Juni 2023