Nordenstiftsweg

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Nordenstiftsweg ist eine Straße in den Bezirken Heessen und Bockum-Hövel. Sie verbindet die Münsterstraße mit dem Bockumer Weg.

Namensherkunft

Da‚ wo noch vor einigen Jahren an der Münsterstraße der Schlachthof lag, beginnt der Nordenstiftsweg. Er hält die Erinnerung an das Nordenhospital wach, das eine ursprünglich für Arme bestimmte Stiftung war. Ältere Bewohner unserer Stadt erinnern sich sicher noch an das langgestreckte Gebäude mit dem Krüppelwalmdach, das im letzten Krieg stark beschädigt und später abgerissen wurde. Gegründet wurde das Nordenhospital 1280 durch Graf Eberhard I. von der Mark in Gemeinschaft mit den Rittern und Burgmannen zur Mark und den Bürgern zu Hamm. Noch im Gründungsjahr wurde die Stiftung durch den münsterschen Bischof Eberhard von Diest bestätigt, in dessen Bistum sie lag. Im Dreißigjährigen Krieg wurde das Gebäude eingeäschert, aber 1669 wieder errichtet. Schon früh hatte sich das Armenstift zu einem Jungfernstift gewandelt, an dessen Spitze zwei Meisterinnen standen. Im Jahre 1805 verfügte die Regierung die Aufhebung des Stiftes. Die Gebäude wurden vermietet, bis sie, wie schon gesagt, den Bomben zum Opfer fielen.[1]

Geschichte

In den 2010er Jahren häuften sich am Nordenstiftsweg die Unfälle mit LKW, die die Durchfahrtshöhe der dortigen Eisenbahnbrücken von 3,20 Meter missachteten. Darunter fällt beispielsweise der Unfall eines französischen LKW, der am 26. Juli 2013 gegen 9 Uhr unbeladen mit der Brücke kollidierte, wobei am LKW ein Sachschaden von 20.000 Euro entstand. Der Aufbau des LKW wurde abgerissen, während Führerhaus und Chassis 20 Meter später zum Stillstand kamen. Der Nordenstiftsweg musste für vier Stunden gesperrt werden und der Fahrer wird mit einem Bußgeld von 35 Euro belegt.[2]

Bildergalerie Nordenstiftsweg

Presseberichte

Besonderheiten

Verkehrsschild 265 320.jpg Verkehrszeichen 277.1.png

  • Durchfahrtshöhe 3,20m an der Eisenbahnbrücke
  • Verbot des Überholens von einspurigen Fahrzeugen in Höhe der Eisenbahnbrücken (seit Juli 2020)

Anmerkungen

  1. nach Friedrich Johannes Wienstein
  2. Frank Lahme: „...und der Rest hielt nach 20 Metern an“ in: Westfälischer Anzeiger vom 27. Juli 2013, S. 9.